Burghausen
Kann Wacker im Saarland vorlegen? – Heute erster Finalkampf der Ringer in Köllerbach

25.01.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr

Seinen dritten deutschen Teamtitel mit den Burghauser Ringern peilt Eigengewächs Andreas Maier (unten) an. −Foto: Butzhammer

Jetzt gilt’s und die letzten beiden Prüfungen scheinen die schwersten zu werden: Spazierten die Ringer des SV Wacker Burghausen bislang nahezu unbehelligt durch die Bundesliga-Saison und die Play-offs, so wartet im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit dem KSV Köllerbach der sechsfache Titelträger, der in dieser Runde über eine besonders starke Staffel verfügt. Den Hinkampf bestreitet der Titelverteidiger von der Salzach am heutigen Samstag um 19.20 Uhr in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle, die Entscheidung fällt dann eine Woche später in der Burghauser Sportparkhalle.

Die Saarländer haben die Doppelrunde der Bundesliga Südwest ungeschlagen überstanden, dann im Viertelfinale den KSV Witten locker rausgekegelt, ehe sie im Halbfinale gegen den SV Alemannia Nackenheim an ihre Grenzen gehen mussten: Beim 13:14 vor eigenem Publikum kassierten die Schützlinge von Teamleiter Thomas Geid ihre bislang einzige Niederlage, drehten aber den Spieß am vergangenen Samstag mit einem 16:12 im rheinhessischen Nackenheim um und so kommt es zur Neuauflage des Finales vom Januar 2018. Damals mussten die Oberbayern auswärts zwar mit 12:14 eine Schlappe hinnehmen, doch das Punktepolster aus dem Hinkampf, den Burghausen mit 18:6 gewonnen hatte, reichte locker zum historischen Titelgewinn. Auch in der vergangenen Saison kreuzten beide Vereine im Viertelfinale die Klingen, wobei Burghausen mit 13:10 in Köllerbach die Oberhand behielt und auch das zweite Treffen mit 17:11 für sich entscheiden konnte. Auf beiden Seiten stehen noch zahlreiche Athleten im Kader, die schon 2017/18 auf die Matte gingen, aber es wird auch einige Duelle geben, in denen die Karten ganz neu gemischt werden.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 25.1. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!