Handball
Ganz oben ist es am schönsten: Wacker-Handballer bleiben durch 30:23-Sieg gegen Deggendorf Erster

21.01.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr

Mit sechs Treffern trug Christoph Kalchauer (r.) wesentlich zum Erfolg der Wacker-Handballer gegen Deggendorf bei. −Foto: Archiv/Zucker

Die Bezirksoberliga-Handballer des SV Wacker Burghausen schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort: Im ersten Heimspiel des Jahres haben sie den HC Deggendorf 30:23 bezwungen und damit Tabellenplatz 1 verteidigt.

Gegen die Gäste aus der Donaustadt fand die Mannschaft der Trainer Rainer Biedersberger und Helmut Aigner gut in die Begegnung und erspielte sich bis zur 9. Minute eine 6:3-Führung. Einziges Manko der Herzogstädter war die Defensive, die zunächst Probleme hatte, den nötigen Zugriff zu bekommen. Allerdings lieferte Wacker-Torwart Tom Schimmel eine starke Partie und bewahrte seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand.

Deggendorf spielte im Angriff sehr engagiert und trat überhaupt nicht wie ein Abstiegskandidat auf. Vielmehr stellte der HC den zu defensiv agierenden Abwehrriegel der Burghauser immer wieder vor Probleme, sodass Deggendorf in der 20. Minute 10:9 in Führung ging. Der SVW erkämpfte sich über Treffer von Christoph Kalchauer, Alexander Baumrucker und Alexander Koller die Führung zurück. Der HC blieb auf Tuchfühlung, doch Burghausen war nun die spielbestimmende Mannschaft und ließ sich nun auch durch Unterzahlsituationen nicht aus dem Konzept bringen.

In der Defensive sorgte Keeper Schimmel weiter für den sicheren Rückhalt, während sich Baumrucker und Spielmacher Nedzad Bekric um die verdiente 15:14-Pausenführung kümmerten. In der zweiten Spielhälfte kam zunächst der HC deutlich besser in die Begegnung und markierte in der 32. Minute den 16:16-Ausgleich. Die Partie blieb ausgeglichen, da Deggendorf auf die Burghauser Treffer die passende Antwort fand. Als Philip Rieger aber in der 42. Minute den erneuten Führungstreffer zum 20:19 erzielte, sollte sich die Partie zu Gunsten der Burghauser entscheiden. Torwart Alexander Langenfaß, für Schimmel ins Spiel gekommen, entschärfte einen Siebenmeter – eine Aktion, die wie ein Weckruf für den SVW wirkte.

Angetrieben von Baumrucker und Kalchauer, zeigte sich nun auch die Defensive stark verbessert. Darüber hinaus konnte sie sich auf den sehr gut aufgelegten Langenfaß im Burghauser Tor verlassen, der, wie Schimmel, eine starke Partie ablieferte. Der HC verlor seinen Rhythmus, während der SVW aufspielte und die Führung über Kreibig, Bekric und Thomas Reitmeier zum 25:20 ausbaute.

Burghausen kämpfte in der Defensive verbissen um jeden Ball. Sehenswert war ein abgefangener Ball von Friedrich Stetzler, der damit einen Konter zu Sebastian Hausner einleitete. Der Allrounder setzte Christoph Schreyer in Szene, der in der 54. Minute zum vorentscheidenden 26:21 einwarf. Burghausen lieferte nun bis zum Schlusspfiff eine gelungene Vorstellung und baute die Führung durch Kreibig und einem verwandelten Siebenmeter von Daniel Biedersberger zum 29:23 aus. Koller erzielte den verdienten 30:23-Endstand, der den zehnten Sieg im zwölften Spiel bedeutet.

− lan

Mehr dazu lesen Sie am 22. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.