Handball
Endlich wieder ein Erfolgserlebnis: TVA-Handballerinnen schlagen Herrsching 24:21

22.01.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr

Nach großem Kampf holten sich die Handball-Damen des TVA um Franziska Pleil (2.v.r.) den Sieg über den TSV Herrsching. −Foto: Butzhammer

Dritter Saisonsieg für die Handball-Damen des TV Altötting in der Landesliga! 24:21 besiegen sie vor heimischem Publikum den TSV Herrsching, bleiben aber weiter auf dem vorletzten Platz.

Die Gastgeberinnen eröffneten mit einem Tor von Lisa Hofer zum 1:0, doch in der Folge stand die Abwehr nicht kompakt und sattelfest. 1:3 nach fünf Minuten – Auszeit. Zunächst half das wenig, denn auch offensiv fanden die Altöttingerinnen in der Anfangsphase nicht die richtigen Mittel. Es dauerte seine Zeit, bis die Truppe von Paul Filipek und Kerstin Hofer ins Spiel fand. Tor für Tor arbeiteten sich die Altöttingerinnen heran und erzielten schließlich in der 22. Minute erstmals den Ausgleich – 10:10.

Dann der nächste Rückschlag: Manuela Foh verletzte sich am Knie, das Spiel war für sie gelaufen, genauso wie wohl der Handballsport in den nächsten Wochen. Damit blieben dem TVA mit Hofer und Eva Taubeneder nur noch zwei etatmäßige Rückraumspielerinnen. Mit 10:12 ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt versuchte die Heimmannschaft, die Vorgaben ihrer Trainer umzusetzen und erzielte immer wieder den Ausgleich; es gelang ihnen bis zur 56. Minute allerdings nicht, das Spiel zu drehen. Auch dank einer jetzt starken Defensive, die wenig zuließ, und einer gut aufgelegten Melanie Cleß, die erstmals seit ihrer Verletzung wieder zwischen den Pfosten stand, gelang Petra Erös schließlich der Führungstreffer zum 21:20. Hofer und Stephanie Spinner erhöhten, bevor Pleil sechs Sekunden vor Schluss zum 24:21-Endstand traf.

− jg

Mehr dazu lesen Sie am 22. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.