Handball
Altöttinger Handballer festigen mit Sieg gegen Dachau Platz 3 in der Bezirksoberliga

21.01.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr

Zweiter Sieg im zweiten Spiel 2020: Der TVA mit Felix Halmsteiner (r.) gewann gegen den ASV Dachau 25:18. −Foto: Butzhammer

Zweites Spiel im neuen Jahr, zweiter Sieg für die Handball-Herren des TV Altötting in der Bezirksoberliga. 25:18 besiegen sie den Landesliga-Absteiger ASV Dachau und festigen damit den 3. Tabellenplatz.

Zum Spiel gegen Dachau konnte Coach Frank Niederhausen mit voller Kapelle antreten. Wie auch schon in der Woche zuvor gegen den TV Eggenfelden, legten die Hausherren dabei in einer konzentrierten ersten Halbzeit den Grundstein zum Sieg. Es war erneut die gute Abwehrarbeit, die es den Altöttingern ermöglichte, bereits zum Pausenpfiff deutlich in Führung zu gehen. Bis zur 10. Minute konnte der ASV zwar noch Schritt halten (3:3), aber bereits in 20. Minute setzten sich die Gastgeber über Michael Oberauer und Simon Antwerpen mit 12:7 ab. Zwei Tore auf beiden Seiten stellten dann den 14:9-Halbzeitstand her.

Auch die zweite Halbzeit war eine Blaupause zur Partie der Vorwoche: Anstatt das Spiel schnell klar zu machen, schaffte es das Team von Frank Niederhausen nicht, sich weiter abzusetzen und die zwei Punkte früh einzutüten; der Grund dafür war insbesondere die schlechten Chancenverwertung. Wo man in der ersten Hälfte noch klare Möglichkeiten sicher verwandelte, scheiterten die Altöttinger in Halbzeit zwei viel zu häufig am Torhüter der Dachauer oder an der Torumrandung. Diese Vorlage nahmen die stets kämpfenden Dachauer dankend an und verkürzten zwölf Minuten vor Schluss nochmals auf drei Tore (20:17). Doch der TVA schlug zurück: Ein 5:1-Lauf samt engagierterem Auftreten markierten den letztlich gerechten 25:18-Endstand.

− pam

Mehr dazu lesen Sie am 22. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.