Basketball
Fünfter Sieg in Folge: Wacker-Basketballer demontieren den Tabellennachbarn Heising-Kottern

21.01.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr

Die "jungen Wilden" sollen bei Burghausen ans erste Team herangeführt werden. Zu ihnen gehört auch Marvin Angstl (r.), der sich mit zwei Punkten in die Scorerliste eintrug. −Foto: Butzhammer

Einen überzeugenden und auch in der Höhe verdienten 103:73-Sieg haben die Bayernliga-Basketballer des SV Wacker Burghausen gegen die SG Heising-Kottern eingefahren. Waren die Knights und die Gäste vor dem Spieltag noch Tabellennachbarn (Platz 6 und 7), kletterte der SVW durch den Sieg auf Platz 5 und der Gegner aus Schwaben fiel auf Rang 8 zurück. Es war der fünfte Sieg in Folge für Wacker.

Nach einem hochkonzentrierten und treffsicheren Beginn lag Burghausen nach fünf Minuten bereits 17:4 in Front. Durch einige Unkonzentriertheiten kam der Gast bis zur Viertelpause zwar bis auf acht Punkte heran (31:23), dennoch ließen die Wackerianer nie einen Zweifel, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Vor allem Marvin Herkenroth, der bereits im ersten Abschnitt 15 Punkte auf seinem Konto hatte und vom Gegner zu keinem Zeitpunkt zu stoppen war.

In den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels ging bei den Schwaben fast nichts mehr, Burghausen setzte sich Punkt für Punkt ab; beim Stand von 48:25 (15.) war die Partie praktisch schon entschieden. Ab diesem Moment wechselte Tadzic munter durch, brachte vorwiegend junge Spieler, die ihre Sache durchweg gut machten. Umso erfreuter zeigte sich der Coach, weil sich alle Knights-Spieler in die Scorerliste eintrugen, unter anderem auch Marcel Fischer mit drei Dreiern und Luis Berisha, der einen Dreier versenkte.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: Über 58:35 zur Halbzeit und 84:54 nach dem dritten Abschnitt ging es ins letzte Viertel. In diesem passierte nicht mehr viel; lediglich in den letzten zwei Minuten ließ die Konzentration bei den Burghausern deutlich nach, Heising-Kottern erzielte die letzten zehn Punkte des Spiel zum ungefährdeten 103:73.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 22. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.