Altötting
Handball-Damen unterliegen im Derby deutlich – 23:35 gegen Simbach

15.01.2020 | Stand 15.01.2020, 6:50 Uhr

Nächste deutliche Pleite: Altöttings Handball-Damen um Petra Erös (Mitte) verloren das Landesliga-Derby gegen Simbach 23:35. −Foto: btz

Nach dem 21:36-Desaster zum Jahresstart bei der SG Biessenhofen-Marktoberdorf wollten es die Handball-Damen des TV Altötting im Heimderby der Landesliga Süd gegen den TSV Simbach besser machen. Daraus wurde jedoch nichts: Mit 23:35 gab es eine weitere Niederlage, es war die insgesamt zwölfte im 14. Spiel.

Schon die Vorzeichen standen schlecht: Sarah Greilinger fehlte erneut berufsbedingt und Manuela Foh musste krankheitsbedingt absagen. Nur dank des kurzfristigen Einsatzes von Johanna Schröck brachte der Gastgeber immerhin elf Spielerinnen aufs Parkett.
Die Altöttingerinnen begannen kämpferisch und engagiert. Trotz eines 0:3-Rückstands nach vier Minuten kämpften sie sich wieder heran: 4:4-Ausgleich nach elf Minuten. Der Angriff zeigte sich deutlich willensstärker als noch vergangene Woche und auch in der Defensive wurde konsequenter agiert. Trotzdem bekam man die Simbacher Spielmacherinnen Sabrina Brand und Stephanie Kube im Rückraum zunächst nicht in den Griff. Erst mit einer Umstellung in der Abwehr wurde die Geschwindigkeit aus dem Offensivspiel des TSV genommen. Mit einem 13:18-Rückstand ging es in die Pause.

TVA-Trainer Paul Filipek appellierte an seine Schützlinge, weiter mutig nach vorne zu spielen und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Zurück auf dem Feld gelang es den Altöttingerinnen jedoch nicht, an die ordentliche Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Innerhalb von acht Minuten erhöhte der Rivale auf 25:16. Zu allem Übel verletzte sich Rückraumschützin Laura Springer eine Viertelstunde vor dem Ende am Sprunggelenk und musste den Rest der Partie von der Seitenlinie aus beobachten. Die Blessur änderte jedoch nichts mehr am Ausgang des Nachbarduells.

− jg



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 15.1. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!