Altötting
Wieder in der Spur – Altöttings Handballer feiern 26:19-Sieg im Derby gegen Eggenfelden

15.01.2020 | Stand 15.01.2020, 6:00 Uhr

Einst Mannschaftskollegen, jetzt Gegner: Michael Oberauer (rechts) und der TVA gewannen das Bezirksoberliga-Derby gegen Eggenfelden um den ehemaligen Altöttinger David Lehnard. −Foto: Zucker

Die Bezirksoberliga-Handballer des TV Altötting sind wieder in der Spur. Nach der ernüchternden 22:23-Niederlage beim bis dato punktlosen Schlusslicht VfL Waldkraiburg zum Ende des Jahres, starteten die Mannen von Trainer Frank Niederhausen 2020 gleich durch: Mit 26:19 gewannen sie das Derby gegen den TV Eggenfelden in eigener Halle klar – und verdient. Die Vorgabe, wieder besseren Handball auf das Parkett zu bringen, erfüllten sie.
Zu Beginn erlebten die Zuschauer in der gut besuchten Halle an der Burghauser Straße frisch wirkende Altöttinger. Trotz der Winterpause lief der Ball recht flüssig durch die Reihen und auch die Abwehr stand – wie im letzten Jahr – stabil. Die Belohnung war ein 5:2 nach zehn Minuten.

In der Folge fanden aber auch die Rottaler besser in die Partie. Im Angriff konnte der ehemalige Altöttinger David Lehnard seine Nebenleute gut in Szene setzen und im Tor wehrte Xaver Kämpf die eine oder andere Hundertprozentige ab. Nach 18 Minuten war der Vorsprung auf zwei Tore zusammengeschrumpft: 9:7. Die letzten zwölf Minuten vor der Pause gehörten aber den TVAlern. Sie ließen nur noch einen Treffer zu und erzielten selbst sieben Tore – vornehmlich über die Rückraumachse Stefan Baaken/Michael Oberauer. Beim Stand von 16:8 ging es in die Halbzeit.
Durchaus zufrieden war Coach Niederhausen mit diesem Vorsprung. Einzig die Chancenverwertung über die Außenpositionen war ihm ein Dorn im Auge. Die Vorgabe war dementsprechend: Ans flüssige Angriffsspiel vom Ende der ersten Halbzeit anknüpfen und auf Außen die Gelegenheiten nutzen, damit Eggenfelden nicht verkürzen kann.
In der zweiten Hälfte konnten die Wallfahrtsstädter aber nicht das Offensivspiel des ersten Abschnitts weiterführen. Der TVE stand in der Defensive gefestigter und vorne verstrickte sich Altötting zu sehr in Einzelaktionen, anstatt den Ball laufen zu lassen. Außerdem blieb die Wurfquote auf den Außenpositionen weiterhin mau. Da die Abwehr um Torhüter Stefan Weindl aber weiterhin kompakt stand, kamen die Eggenfeldener nicht wirklich näher. Mit einem komfortablen Polster brachte der TVA das Nachbarschaftsduell über die Runden.

− pam



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 15.1. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!