Die großen Stars von morgen beim Garchinger Alztalcup

10.01.2020 | Stand 10.01.2020, 10:04 Uhr

International besetzt ist der Alztalcup, ein U13-Fußballturnier, das der TuS Garching heuer zum 10. Mal ausrichtet. Nachwuchskicker von Red Bull Salzburg (l.) und Sturm Graz werden auch morgen wieder, wie schon im letzten Jahr, an den Start gehen. −Foto: Butzhammer

Red Bull Salzburg, FC Augsburg, FC Luzern, Linzer ASK – was sich schon fast wie eine Liste von Europa-League-Teilnehmern liest, findet am morgigen Samstag alles den Weg nach Garching in die Dreifachturnhalle. Nicht die ganzen großen Stars, aber die potenziellen von morgen: Es steigt die 10. Ausgabe des Alztalcups, ein internationales Hallenfußballturnier für U13-Mannschaften. Und der TuS vertritt dabei die heimischen Farben.

Beim eigenen Turnier zu glänzen wird sicherlich schwer für die Garchinger D-Junioren angesichts der starken Konkurrenz: In Gruppe A treffen sie auf Sturm Graz, Dynamo Dresden und den FC Luzern. Im Herrenfußball haben diese alle einen gewissen Namen, demnach darf man auch den Nachwuchs nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ganz schwer haben es auch die Vertreter in Gruppe B: Die Red Bull Fußball-Akademie aus Salzburg ist da dabei, Jahn Regensburg, der 1. FC Nürnberg und die Spvgg Unterhaching. In Pool C spielen schließlich noch die beiden Linzer Vereine, der ASK und Blau-Weiß, die Löwen vom TSV 1860 München sowie der FC Augsburg.

Anstoß ist um 9 Uhr mit der Partie Sturm Graz gegen Luzern nach einer kurzen Begrüßung. Im vergangenen Jahr hatten sich die D-Junioren der Spvgg Unterhaching den Pokal geholt. In der Gruppe hinter der Spvgg GW Deggendorf nur auf Platz 2, siegten sie im Viertel- und Halbfinale jeweils 1:0 gegen 1860 München bzw. Jahn Regensburg. Im Finale behielten sie dann gegen Sturm Graz mit 5:4 nach Siebenmeterschießen die Oberhand.

− ala

Mehr dazu lesen Sie am 10. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.