Nächste Pleite für TSV-Basketballer – Neuötting rutscht in der Bayernliga ab

19.11.2019 | Stand 18.09.2023, 20:32 Uhr

Auch die 15 Punkte von Christopher Krammer (r.) konnten die 61:67-Niederlage der Neuöttinger Basketballer nicht verhindern. −F.: Archiv/btz

Die Basketballer des TSV Neuötting laufen in der Bayernliga Mitte Gefahr, den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld zu verlieren. 61:67 unterlagen sie am Sonntag dem bis dato sieglosen TSV Schwandorf und sind jetzt nur noch Neunter.

Das erste Viertel verlief zunächst auf beiden Seiten verhalten. Beide Mannschaften versuchten durch das Passspiel die Lücken in der Defensive zu finden. Dabei gelang es Jonathan Macé immer wieder, den freien Zug zum Korb zu finden, was zu 10 der 28 Punkte des Flügelspielers führte. Absetzen konnte sich im ersten Durchgang aber keine der beiden Mannschaften. Immerhin: Neuötting lag 18:17 in Front.

Im zweiten Viertel verloren die Inndstädter dann aber den Schwung. Aufgrund zahlreicher unnötiger Ballverluste nahmen sich die Neuöttinger selbst die Chance, das Spiel weiterhin knapp zu halten. Schwandorf hingegen spielte unbekümmert auf und zog davon; mit einer 32:23-Führung gingen sie in die Kabine.

Die große Wende im dritten Viertel blieb jedoch zunächst aus. Schwandorf bereitete den Neuöttingern immer wieder Probleme beim Spielaufbau, wodurch sie nie den erhofften Spielrhythmus fanden. In dieser Phase machten vor allem die Fouls den Gästen zu schaffen. Auch wenn die Defensive gut stand und die einfachen Punkte Schwandorfs verhindert wurden, kamen die Hausherren aufgrund von Fouls immer wieder an die Freiwurflinie und bauten so ihre Führung zum Viertelende hin sogar aus – 53:41.

Im letzten Viertel entwickelte sich dann doch ein offenes Spiel. Neuötting erzwang mehrfach Ballverluste und die Würfe von der Dreierlinie fanden nun ihr Ziel. Kurz vor Schluss kämpfte sich die Perovic-Truppe auf sechs Punkte heran. Doch am Ende reichte es nicht. Schwandorf konnte letztens nur mit Fouls gestoppt werden, welche sie dann erfolgreich in Punkte an der Freiwurflinie umsetzten. 61:67 musste sich Neuötting geschlagen geben.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 20. November im Alt-Neuöttinger Anzeiger.