Jetzt klappt’s auf einmal beim TVA – Zweiter Sieg in Serie für die Handball-Damen

20.11.2019 | Stand 18.09.2023, 20:32 Uhr

Mit zwölf Treffern, davon neun Siebenmeter, erzielte Sarah Greilinger fast die Hälfte aller Altöttinger Tore beim 26:23-Heimsieg in der Handball-Landesliga Süd gegen den HCD Gröbenzell II. −Foto: Zucker

Nachdem den Damen des TV Altötting in der Vorwoche mit dem ersten Saisonsieg in der Handball-Landesliga endlich ein kleiner Befreiungsschlag gelungen war, hat die Truppe von Kerstin Hofer und Paul Filipek auch den Auftritt am Wochenende erfolgreich über die Bühne gebracht. 26:23 besiegte sie den HCD Gröbenzell II und hat damit den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle hergestellt.

Der TVA kam direkt gut in die Partie und legte mit einem Tor von Nina Hofer über Linksaußen zum 1:0 vor. Die Defensivreihe stand von Beginn an sicher und ließ wenig zu. Vor allem Rebecca Kärst im Mittelblock zeigte eine überragende Leistung. Die starke Rückraumspielerin Lena Kaltner bereitete dem TVA noch Schwierigkeiten, aber nach und nach passte auch hier die Abstimmung immer besser. So verteidigte der TVA über weite Strecken einen Zwei- bis Drei-Tore-Vorsprung. Eigentlich hätte man diesen sogar ausbauen können bzw. müssen, aber das schnelle Spiel nach vorne wollte nicht so funktionieren, wie am vergangenen Wochenende. Weite Pässe fanden nicht ihr Ziel und Versuche über die zweite Welle zu punkten, endeten in zu hektischen Aktionen.

Die Altöttingerinnen trugen den Schwung aus der ersten Hälfte mit aufs Feld und erhöhten innerhalb weniger Minuten auf 18:14. Diesen Vorsprung hielten sie bis zum 20:16 (39.), ehe Gröbenzell mit einem Vier-Tore-Lauf (20:20/47.) aufholte. Sarah Greilinger brachte mit ihrem neunten verwandelten Siebenmeter ihr Team wieder in Front, Steffi Spinner legte nach, aber Gröbenzell zog ebenso nach und glich zum 23:23 (54.) aus. Torhüterin Melanie Cleß zeigte nun Nervenstärke und vereitelte eine Torchance nach der anderen.

Die Offensivreihe nahm die Bälle dankend an und machte das Ding zu. Die Freude war riesig über den 26:23-Erfolg – und die Mannschaft geht hochmotiviert in eine neue Trainingswoche, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Dieses steht am Sonntag um 14.30 Uhr bei der HG Ingolstadt an. Der Bayernliga-Absteiger belegt aktuell den 5. Tabellenplatz und hat, vor allem in heimischer Halle, eine gute Bilanz.

− jg

Mehr dazu lesen Sie am 20. November im Alt-Neuöttinger Anzeiger.