Altötting eilt von Sieg zu Sieg – und führt die Bezirksoberliga weiter an

19.11.2019 | Stand 18.09.2023, 20:32 Uhr

Richtig in Torlaune waren die Bezirksoberliga-Handballer des TV Altötting beim 31:18-Sieg gegen den SC Eching am Wochenende. Felix Halmsteiner steuerte sechs Treffer zum Erfolg bei. −Foto: Butzhammer

Die Handballer des TV Altötting bleiben in der Bezirksoberliga einfach eine Nummer für sich. Am Wochenende feierte die Truppe von Coach Frank Niederhausen den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Herhalten musste dieses Mal der SC Eching, der mit einer satten Packung wieder nach Hause geschickt wurde: 31:18 hieß es am Ende für den TVA, der damit freilich weiterhin ohne Punktverlust die Tabelle vor Wacker Burghausen anführt.

Schon ab Minute eins merkte aber die gesamte Halle, dass der Hausherr auch das sechste Spiel der Saison für sich entscheiden wollte. In einem kompakten Defensivverbund, zusammen mit Torhüter Jan Lübbe, ließen sie die Echinger kaum zur Entfaltung kommen – die Gäste erzielten in der ersten Halbzeit keine zehn Tore.

Im Angriff lief es im Vergleich zu den letzten Begegnungen ebenso flüssiger. Durch gewonnene Eins-gegen-Eins-Duelle oder bis zum Ende vorgetragen Spielzüge fand der TVA regelmäßig Lücken in der Echinger Abwehr. Nutznießer war vor allem Patrick Malz, der mit neun Toren bis zur Halbzeit herausragte. Nach 30 Minuten stand es 15:9 für den TVA.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Altöttinger an ihre Leistung aus dem ersten Abschnitt anknüpfen. Über Michael Oberauer und Tobias Huber (Garching) arbeitete Altötting sich bereits nach 42 Minuten einen Zehn-Tore-Vorsprung (23:13) heraus. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden.

Den Rest der zweiten Halbzeit spielten die Wallfahrtstädter abgeklärt zu Ende. Zudem konnten sich die beiden Youngster, Christoph Baaken und Lukas Zwislsperger, für eine gute Leistung belohnen und ihre ersten Treffer in der Bezirksoberliga feiern. Das 31:18 war zugleich der bisher höchste Saisonsieg der Altöttinger Handball-Herren.

Am Sonntag steht für den TVA dann eine weite Auswärtsreise auf dem Programm: Um 16.30 Uhr sind sie bei der HG Ingolstadt, aktuell auf Rang 4, zu Gast. Dort sollen natürlich die nächsten zwei Punkte folgen.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 20. November im Alt-Neuöttinger Anzeiger.