Basketball
Junges Team im Endspurt besiegt – Wacker beim 63:71 gegen Memmingen mit Ersatz

30.10.2019 | Stand 30.10.2019, 6:30 Uhr

Ein Gardemaß von 2,16 Metern: Sebastian Foltys (Mitte) ist der größte Wacker-Basketballer, konnte aber mit einem jungen Team die Niederlage gegen Memmingen nicht verhindern. −Foto: Butzhammer

Die zweite Pleite in Folge erlebten die Basketballer des SV Wacker Burghausen in der Bayernliga Süd. Der Neuling verlor sein Heimspiel gegen den TV Memmingen mit 63:71 und rutschte dadurch in der Tabelle auf Rang6 ab.

SVW-Trainer Enis Tadzic fehlten gleich mehrere Spieler verletzungs- oder arbeitsbedingt. Ohne Bojan Djurica, Marvin Herkenroth, Andreas Bachmann, Alija Mehidic und Ricardo Thoß stand ein Team mit einem Durchschnittsalter von exakt 19 Jahren auf dem Feld.
Die Youngster begannen äußerst couragiert und konnten das erste Viertel vor allem dank einer hundertprozentigen Trefferquote von der Freiwurflinie (8 von 8) und des gut aufgelegten Marko Vasic (9 Punkte) ausgeglichen gestalten: 19:17. Abschnitt2 war dann entscheidend geprägt von der Treffsicherheit der Memminger Dreierschützen. Allein fünf dieser Distanzwürfe brachte der Gast im Burghauser Korb unter und nahm dadurch eine beruhigende 39:30-Führung mit in die Halbzeitpause.
Wer nun dachte, dass dies den Einbruch der Knights bedeutet, sah sich getäuscht: Ein schneller 9:0-Lauf in den ersten drei Minuten nach Wiederbeginn, davon allein sieben Punkte durch Goran Simic, führte wieder zum 39:39-Ausgleich. Im Anschluss musste Burghausen wieder etwas abreißen lassen. Es ging munter hin und her und beim Stand von 48:52 in den letzten Durchgang. Hier gab dann allerdings die größere Routine einiger TV-Akteure den Ausschlag. Punkt um Punkt zog der Gast davon und sicherte sich schließlich den dritten Sieg.

− red



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 30.10. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!