Handball
Auch vom Absteiger nicht zu stoppen – Burghausen führt nach 30:23 über ASV Dachau Bezirksoberliga an

30.10.2019 | Stand 30.10.2019, 6:00 Uhr

Ein sicherer Rückhalt der Burghauser Handballer war Torhüter Kilian Freilinger, der beim klaren Sieg über den ASV Dachau starke Paraden zeigte. In dieser Szene erwartet er den Wurf von Finn Rohmert. −Foto: Butzhammer

Die Handballer des SV Wacker Burghausen ließen sich auch vom Landesliga-Absteiger ASV Dachau nicht stoppen und feierten mit 30:23 den vierten Sieg im vierten Spiel der Bezirksoberliga Altbayern.

Gegen den personell geschwächten Gast kamen die Mannen des Trainerteams Rainer Biedersberger/Helmut Aigner gut in die Partie und führten nach 13 Minuten durch Rückraumtreffer von Johannes Kreibig und Thomas Reitmeier mit 5:2. Allerdings versäumten sie es, den Vorsprung auszubauen. Missverständnisse in der Defensive nutzten die Gäste konsequent und hielten so den Anschluss. Allerdings konnte sich der SVW auf Torwart Kilian Freilinger verlassen, der einige gute Paraden zeigte. So wurde der Vorteil verteidigt.

In der Folge übernahmen nun Außenspieler Dennis Rieger, Spielmacher Christoph Kalchauer sowie Kreibig mehr und mehr Verantwortung. Das Trio lieferte eine starke Partie ab und zeigte sich darüber hinaus äußerst torgefährlich. Bis zur 28. Minute lag Wacker verdient mit 13:9 vorne, ehe Außenakteur Alexander Baumrucker den 14:10-Halbzeitstand herstellte.

In der zweiten Hälfte gab der SVW weiter den Ton an und sorgte bis zur 41. Minute durch weitere Treffer von Reitmeier, Kalchauer, Dennis Rieger und Baumrucker für ein komfortables 20:15. Die Kräfte des Rivalen ließen nun langsam nach, während sich die Burghauser in der Defensive und Offensive steigern konnten. Kapitän Baumrucker mit einem sehenswerten Rückraumkracher sowie Kreisläufer Philip Rieger und Außenspieler Christoph Schreyer sorgten für den verdienten 25:17-Zwischenstand (50.). Damit war die Entscheidung gefallen, da der ASV nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Allerdings ließ sich Wacker nun zu Nachlässigkeiten hinreißen, so dass eine Reihe von technischen Fehlern ein höheres Ergebnis verhinderte.

In der Tabelle führt Wacker nun vor dem ebenfalls noch ungeschlagenen Lokalrivalen TV Altötting.

− lan



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 30.10. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!