Erobern Duo-Talente Medaillen? – Zwei Paare vom SVG Burgkirchen zeigen bei EM der U18 auf Kreta ihr Können

24.10.2019 | Stand 24.10.2019, 6:00 Uhr

Ein Quartett bestehend aus zwei Duos: Vanessa Witting (von links), Ariana Steinacher sowie Finnja und Cedric Braun vertreten den SV Gendorf Burgkirchen bei der EM der U18 im Ju-Jutsu. −Foto: Peter Attenberger

Zwei Duo-Teams des SV Gendorf Burgkirchen zeigen am Wochenende bei den Europameisterschaften der U18 im Ju-Jutsu in Herakleon auf Kreta ihr Können. Während Ariana Steinacher und Vanessa Witting ausschließlich in der Kategorie Classic der Frauen starten, versucht das Mixed-Paar Finnja und Cedric Braun zusätzlich im Wettbewerb Show sein Glück.

Auf nationaler Ebene sind die beiden Tandems seit Jahren eine Bank und haben schon mehrere deutsche Meistertitel von der U15 bis zur U18 gesammelt. Die Generalprobe bei den German Open Anfang Oktober lief schon recht vielversprechend, beide Paare erkämpften den 3. Rang. Ein Platz auf dem Treppchen scheint für den starken Nachwuchs von der Alz auch bei der EM bei guter Tagesform realistisch. In den letzten Wochen haben die vier Aktiven noch zusätzlich zum intensiven Training im Verein verschiedene Lehrgänge mit dem Bundes- und Landeskader absolviert, um bestens vorbereitet in die Wettkämpfe zu starten.

Für Steinacher/Witting ist es bereits die zweite EM. Vor einem Jahr wurden die beiden Schülerinnen des Aventinus-Gymnasiums bei den Titelkämpfen in Bologna Fünfte. Die Burgkirchnerinnen haben den Fokus auf Duo Classic gelegt, wo sie Verteidigungstechniken gegen verschiedene Angriffe ohne und mit Waffen zeigen müssen. Diese werden von Schiedsrichtern nach einem Punktesystem bewertet. Wichtig sind dabei Präzision der Techniken, Schnelligkeit, Haltung und Effektivität. Bereits am Freitag heißt es für die beiden: Alles geben!

Die Geschwister Finnja und Cedric Braun, die seit 2014 Duo-Wettkämpfe bestreiten, haben ihren ersten großen Auftritt. Ihr Fleiß wurde vor einem Jahr mit der Aufnahme in die Nationalmannschaft belohnt. In den Ferien entwickelten sie zusammen mit ihrer Schwester Djanna, die selbst auch auf einige Erfahrung in dieser Ju-Jutsu-Disziplin verweisen kann, ihren Show-Wettkampf. Hier müssen die Geschwister in rund drei Minuten verschiedene Duo-Elemente in einer Geschichte darstellen. Die Herausforderung ist für Finnja und Cedric noch größer, da sie gleich beide Wettbewerbe am Sonntag bestreiten.

− red