Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





26.09.2019  |  17:03 Uhr

FC Töging ist das Team der Stunde – mit Brasilianer (36) im Tor – Heute Derby gegen Ex-Club von De Souza Lima

Lesenswert (1) Lesenswert Weitersagen Weitersagen drucken Drucken






Den Ball im Fokus, bereit zum Sprung: Für Keeper Welder de Souza Lima und seinen FC Töging läuft es momentan in der Fußball-Landesliga Südost. Fünf Mal in Folge haben die Innstädter zuletzt gewonnen, am Freitag um 19.30 Uhr soll der sechste Sieg folgen – im Derby gegen Limas Ex-Team, den TSV Kastl. −Foto: Butzhammer

Den Ball im Fokus, bereit zum Sprung: Für Keeper Welder de Souza Lima und seinen FC Töging läuft es momentan in der Fußball-Landesliga Südost. Fünf Mal in Folge haben die Innstädter zuletzt gewonnen, am Freitag um 19.30 Uhr soll der sechste Sieg folgen – im Derby gegen Limas Ex-Team, den TSV Kastl. −Foto: Butzhammer

Den Ball im Fokus, bereit zum Sprung: Für Keeper Welder de Souza Lima und seinen FC Töging läuft es momentan in der Fußball-Landesliga Südost. Fünf Mal in Folge haben die Innstädter zuletzt gewonnen, am Freitag um 19.30 Uhr soll der sechste Sieg folgen – im Derby gegen Limas Ex-Team, den TSV Kastl. −Foto: Butzhammer


Derbys sind im Sport immer besonders. Die Vorzeichen können oft noch so klar sein, aber wenn Nachbarvereine aufeinandertreffen, kann alles passieren. Wenn es dann auch noch Spieler gibt, die schon auf beiden Seiten aktiv waren, macht es das noch einen Ticken brisanter. Tögings Keeper Welder de Souza Lima steht heute in der Fußball-Landesliga Südost vor einer solchen Situation: Mit dem FC Töging erwartet er um 19.30 Uhr seinen ehemaligen Verein, den TSV Kastl – und er freut sich riesig drauf.

Der 36-jährige Brasilianer, der in Burgkirchen lebt und seit 2013 – mit einem Jahr Unterbrechung – in Töging kickt, ist einer der Garanten für den jüngsten Töginger Aufschwung. Nach einem mäßigen Saisonstart mit nur zwei Punkten aus vier Spielen, hat sich die Truppe von Coach Mario Reichenberger gefangen und zuletzt fünf Siege in Folge davon getragen. "Wir hatten viele Neuzugänge, einiges musste umgestellt werden. Das hat einfach seine Zeit gebraucht", erklärt der Keeper. Mittlerweile würden sich die Leute besser kennen, dementsprechend funktioniert das Zusammenspiel.

Zu Kopf steigt ihm der Erfolg aber nicht: "Wir müssen erst einmal schauen, dass wir schnellstmöglich die Klasse halten. Dann können wir sehen, was noch dazu kommt." Aktuell ist es der 3. Tabellenplatz, mit einem Sieg gegen Kastl könnte der FC punktemäßig mit Spitzenreiter Erlbach und dem Zweitplatzierten aus Karlsfeld gleichziehen.

Doch auch wenn Kastl zusammen mit Traunstein die schlechteste Abwehr der Liga stellt (33 Gegentore), erwartet er sich kein einfaches Spiel. "Viele sagen, wir sind der klare Favorit. Aber in einem Derby gibt es für mich keinen Favoriten. Wir sind maximal einen kleinen Tick vorne."

Wenn es nicht gerade gegen Töging geht, würde er den Kastlern sowieso alle Punkte gönnen. "Es war eine geile Zeit dort. Immer, wenn ich Zeit habe, schaue ich mir auch ihre Spiele an." Von Burgkirchen zum Kastler Sportplatz ist es ohnehin nur ein Katzensprung. Die Saison 2017/18 hat Welder de Souza Lima beim TSV gespielt. "Ich war das ganze Jahr davor verletzt, hatte Probleme wegen einer Schambeinentzündung", erinnert er sich. An ein reguläres Spiel war nicht zu denken. Training habe er immer wieder probiert – und immer wieder konsterniert und voller Schmerzen abbrechen müssen. Der Keeper hatte seine aktive Karriere innerlich eigentlich schon abgehakt, da kam ein Anruf aus Kastl, "Abteilungsleiter Thomas Genz und der damalige Trainer Sven Vetter haben mich im Sommer angerufen und gefragt, ob ich es nicht wieder probieren wolle. Da habe ich zugesagt." − alaMehr dazu lesen Sie am 27. September im Alt-Neuöttinger Anzeiger.












Sicherheitscode:



Dokumenten Information
Copyright © heimatsport.de 2020
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am






Kommt nach Passau: Michael van Gerwen. −Foto: dpa

Die Professional Darts Corporation (PDC) Europe holt am 10. Juli die Top-Stars der Szene zum ersten...



Löwen im Jubelrausch: Efkan Bekiroglu (v.l.), Sascha Mölders udn Noel Niemann bejubeln den 4:1-Sieg gegen Braunschweig

Was für ein Jahresstart für den TSV 1860 München! Im Duell der Verfolger in der Dritten Liga...



Julian Nagelsmann. −Foto: dpa

Ziemlich angefressen und nach einer öffentlichen Standpauke für sein Team verließ Julian Nagelsmann...



Der Gegner wehrte sich lange nach Kräften, am Ende vergebens: Die Passau Black Hawks schlagen den TEV Miesbach, gewinnen auch das sechste Spiel in der Verzahnungsrunde. −Foto: Daniel Fischer

Die EHF Passau spielen sich immer mehr in die Favoritenrolle um den Aufstieg in die...



−Bildmontage: Sebastian Lippert / Fotos: Stefan Ritzinger 2, Franz Nagl, Sven Leifer.

Der Fokus der vierten Januar-Woche lag klar auf dem regionalen Eishockey: Die Passau Black Hawks...





"Es ist mir brutal schwer gefallen", sagt Christoph Gawlik über seine Entscheidung, den Deggendorfer SC zu verlassen und sich den EHF Passau Black Hawks anzuschließen. Allerdings habe sich sein Abschied abgezeichnet. −Foto: Stefan Ritzinger

Am Abend des 26. April 2018 stellt der Deggendorfer SC einen Neuzugang vor. Der Vorsitzende...



Die Fans bringen Stimmung, Durst und Hunger – also auch Geld:Fußballvereine reißen sich darum, Relegationsspiele um Auf- oder Abstieg ausrichten zu dürfen. −Foto: Stefan Ritzinger

Noch immer werden niederbayerische Funktionäre des Bayerischen Fußball-Verbandes mit diesem Vorwurf...



Königstransfer: Sportchef Christian Zessack (l.) mit Christoph Gawlik. −Foto: Verein

Ex-National- und DEL Spieler Christoph Gawlik schließt sich mit sofortiger Wirkung den Passau Black...



Verlässt den DSC mit sofortiger Wirkung: Christoph Gawlik. - Roland Rappel

Christoph Gawlik (32), dreifacher DEL-Meister und gebürtiger Deggendorfer, spielt nicht länger für...



Dreifachtorschütze Dominik Schindlbeck. −Foto: stock4press/Daniel Fischer

Spätestens jetzt herrscht in Passau eine Eishockey-Euphorie: Die Black Hawks haben am Sonntagabend...







Neueste Kommentare









realisiert von Evolver