Altöttinger Handball streben Mittelfeldplatz in der Bezirksoberliga an

25.09.2019 | Stand 18.09.2023, 20:31 Uhr

Schwer zu ersetzen: Den Großteil der Hinrunde fehlt Stefan Baaken studienbedingt – eine Hypothek für die Handballer des TV Altötting, die am Wochenende in die neue Bezirksoberliga-Saison starten. −Foto: Zucker

Einiges verändert hat sich in der Sommerpause bei den Bezirksoberliga-Handballern des TV Altötting: Zwei Leistungsträger stehen gar nicht mehr oder nur noch teilweise zur Verfügung. Dementsprechend vorsichtig fällt auch das Saisonziel aus: Ein gesicherter Mittelfeldplatz soll es sein.

David Lehnard hat den Verein berufsbedingt verlassen. Er trägt jetzt das Trikot des TV Eggenfelden. Auch steht Stefan Baaken den Großteil der Vorrunde wegen seines Studiums nicht zur Verfügung; für die Rückrunde ist sein Einsatz fraglich. Um die Ausfälle von Baaken und Lehnard zu kompensieren, setzt der TVA auf seine bewährten Kräfte und Nachschub aus der eigenen Jugend. So wurde die komplette A-Jugend, letzte Saison Vize-Meister in der Bezirksoberliga, in den Herrenbereich hochgezogen. Sie verstärkt jetzt die 1. und 2. Herrenmannschaft.

Wohlwissend, dass mit den neuen Kräften und Abgängen keine Wunderdinge zu erwarten sind, versucht der TVA für die Saison 2019/20, wie es Trainer Frank Niederhausen formuliert, "einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erobern". Um dieses Ziel zu erreichen, setzt er, wie schon die letzten Jahre, auf eine verlässliche Abwehr, mit der die Spiele gewonnen werden sollen.

Zu Beginn steht für die Niederhausen-Mannschaft auswärts erst mal der Landesliga-Absteiger ASV Dachau, gefolgt vom letztjährigen BOL-Meister TG Landshut (vom Aufstieg zurückgezogen), auf dem Plan. Die Altöttinger Handballer gehen aber keineswegs pessimistisch in die Begegnung: Auch letztes Jahr waren sie mit dünner Personaldecke oft ein unangenehmer Gegner und haben mitunter für Überraschungen gesorgt.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 26. September im Alt-Neuöttinger Anzeiger.