Heimische Reiter glänzen bei Marktler Turnier

18.09.2019 | Stand 18.09.2023, 20:31 Uhr

Bei zwei Springen stand Andreas Schrankl vom RFV Altötting-Mühldorf am Wochenende beim Reitturnier der Pferdefreunde Marktl ganz oben auf dem Treppchen. −Foto: Kleiner

Unter einem guten Stern stand das zweite Wochenende des Reitturniers der Pferdefreunde Marktl auf der Reitanlage Straubinger in Dornitzen. Vor allem Andreas Schrankl vom RFV Altötting-Mühldorf bekam das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Bei sommerlichen Temperaturen und entspannter Atmosphäre erlebten Gastgeber, Reiter, das Richterteam und die zahlreichen Zuschauer am Samstag und Sonntag hochklassigen und fairen Reitsport mit rund 340 Starts – bei guten Bedingungen und professioneller Organisation.

Zu den Höhepunkten zählte die Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde, die Andreas Schrankl vom RFV Altötting-Mühldorf für sich entscheiden konnte. Er schaffte es auch bei der Springprüfung Kl. M* auf das Siegertreppchen. Die Nachbarvereine aus Altötting waren bei vielen Prüfungen vorne dabei.

Mit dem Turnierverlauf zeigte sich der Vereinsvorsitzende und Hausherr Richard Straubinger sehr zufrieden. Für den Gastgeberverein, der vergangene Woche noch sehr erfolgreich abschnitt, lief es dieses Mal nicht ganz so gut: Immerhin gewann der Junior, Michael Straubinger auf Conix die Punktespringprüfung M* und Anna-Lena Brunner holte sich auf Cassius clay bei der Springprüfung Kl. A** eine Siegerschleife. Dazu gab es insgesamt fünf 2. Plätze für die Pferdefreunde Marktl am Inn: Anja-Katharina Mohrenberger auf Aragon 4030 in der Stilspringprüfung Kl. A* genauso wie Julia Straubinger auf Day Dream IV. Dazu kommen im Führzügel-WB Sophia Mühlberger auf Spirit, Hanna Hinterberger auf Mindi und Isabell Demut auf Spirit.

Gleich viele Stockerlplätze, wenn auch etwas anders verteilt, hat der Pferdersport-Verein Altötting geholt: Zwei Mal trugen sich die Reiter in die Siegerliste ein, zwei Mal gab es einen zweiten Platz, drei Mal einen dritten. Erfolgreichster Verein aus dem Landkreis war jedoch der Reit- und Fahrverein (RFV) Altötting-Mühldorf: Sechs Bewerbe gewannen dessen Sportler, fünf Mal gab es einen 2. Platz und zwei Mal einen 3.

− mk/ala

Mehr dazu lesen Sie am 19. September im Alt-Neuöttinger Anzeiger.