Fotos vom Halbmarathon in Altötting: Favoritensieg – und 3094 Teilnehmer

16.09.2019 | Stand 18.09.2023, 20:31 Uhr

Elisabeth Brandl war die schnellste Frau über die gut 21 Kilometer.

Kidus Gebresemeskel hat am Sonntag die 28. Auflage des Altöttinger OMV-Halbmarathons gewonnen. Der aus Äthiopien stammende Sportler siegte in einer Zeit von 1:08:19 Minuten und war damit knapp sieben Minuten langsamer als der seit acht Jahren bestehende Streckenrekord vom Kenianer Daniel Chebii. Zweiter über die gut 21 Kilometer lange Strecke wurde bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits des 20-Grad-Marke der Ukrainer Olexandr Babaryka (1:09:51), dessen Bruder Ivan das Rennen in Altötting schon 2015 und 2017 gewonnen hatte. Das Siegertreppchen komplett machte Lukas Lance vom Team Startup Creator in 1:13:38.

Bei den Damen war es Elisabeth Brandl, die am Ende ganz vorne landete. Sie kam nach 1:24:29 Stunden ins Ziel. Anna Glack (Union Neuhofen an der Krems/1:26:57) und Amelie Hofbauer (1:27:36) verwies sie damit auf die Plätze.

Bereits im Vorfeld vermeldete das Team von Organisationsleiter Günther Vogl zum wiederholten Mal in Folge einen Teilnehmerrekord: 3094 Sportler hatten sich für die drei Strecken – Halbmarathon, Sechs-Kilometer-Lauf und -Walking sowie den 1,1 Kilometer langen Hobbylauf – angemeldet.

− ala