Kickboxen
Eugen Ill gewinnt in Erding hauchdünn – WM-Vorbereitungskampf des Altöttingers endet mit 2:1

10.09.2019 | Stand 10.09.2019, 6:00 Uhr

Die norwegische Kickbox-Nationalmannschaft trat im Rahmen des Erdinger Herbstfests vor mehreren hundert Zuschauern zu einem Vergleich an, der mit 3:13 verloren wurde. Punkte für den Gastgeber holte auch das Aushängeschild des TV Altötting, Eugen Ill. Der Europameister absolvierte einen Leistungstest gegen einen Weltklasse-Kämpfer, den er hauchdünn gewann. Aus Oslo war der Landesmeister Hangi Amundsen angereist – ein hervorragender Athlet, den Ill im Frühjahr in Dublin (Irland) beim Weltcup im Halbfinale besiegt hatte.

Von Beginn an ging es gleich richtig zur Sache. Es gab kein langes Abtasten, der Norweger deutete sofort an, dass er nicht zum Verlieren gekommen war und eröffnete mit einem knallharten Roundhousekick das Geschehen. Ill konterte, hatte dann die eine oder andere Faust mehr im Ziel und brachte auch einen schönen Rückwärtskick an den Mann. Amundsen schoss etliche Kicks ab, traf ebenfalls empfindlich und für den Geschmack des Altöttinger Coachs Gerhard Johannes Walter zu oft: "Da müssen wir in Sachen Distanzgefühl verstärkt arbeiten und in der verbleibenden Zeit bis zu den Weltmeisterschaften jede Chance zu hochwertigen Sparringskämpfen nutzen."

Wie ein roter Faden zogen sich die Kick-Attacken des Nordeuropäers durch die restliche Kampfzeit und nach einem ausgeglichenen zweiten Durchgang entschied die dritte Runde. Ill traf mit den Fäusten öfter und auch klarer, während sein Rivale bei den Kicks die Nase vorne hatte. Am Ende stand ein knapper 2:1-Punktsieg für den TVA-Starter, der gerade mit der WM-Vorbereitung begonnen und noch lange nicht sein gewohntes Leistungsniveau erreicht hat.

− gw



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 10. 9. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!