Punktet Mehring gegen Spitzenreiter Siegsdorf? – Reischach und Töging II treffen auf gegen Kellerkinder

23.08.2019 | Stand 23.08.2019, 6:00 Uhr

Zwei Siege und zwei Niederlagen notieren Spielertrainer Waldemar Beitow (rechts) und seine Mehringer bislang in der Kreisliga2. Morgen will der Neuling Spitzenreiter Siegsdorf ins Leere laufen lassen. −Foto: Zucker

Unterschiedlich schwere Aufgaben warten am Samstag auf das Trio aus dem Landkreis Altötting in der Fußball-Kreisliga2. Während der SV Mehring den makellosen Spitzenreiter TSV Siegsdorf aufs Korn nimmt, bekommen es der TSV Reischach und der FC Töging II mit Kellerkindern zu tun.

Mehring – Siegsdorf (Samstag, 14 Uhr): Vor der höchsten Hürde, die diese Liga zu bieten hat, steht diesmal der SV Mehring, wenn sich der immer noch verlustpunktfreie Tabellenführer TSV Siegdorf vorstellt. Die Kicker aus dem Nachbarlandkreis werden als Topfavorit Nummer 1 gehandelt, nachdem sie sich mit vier Landesliga-Spielern – allesamt vom SB Chiemgau Traunstein gekommen – namhaft verstärkt haben. Mehring muss diese Aufgabe erneut ersatzgeschwächt angehen, neben den Urlaubern Andreas Bonauer, Benjamin Hinterschwepfinger und Maximilian Damoser werden auch Pascal Linhart (krank) und Manuel Longhino (Kniereizung) fehlen. Zudem sind Andreas Unterhuber und Stefan Seyfried angeschlagen, ihr Einsatz ungewiss. Mehrings Sportlicher Leiter Robert Madl ist aber mit dem Start in die Saison (zwei Siege, zwei Niederlagen) zufrieden, "Wir haben gesehen, dass wir in der Liga mithalten können. Mit etwas mehr Glück und weniger Personalproblemen wäre bisher sogar noch mehr drin gewesen", sagt er und denkt dabei an die Duelle gegen den TSV Peterskirchen (0:2) und bei der SG Schönau (0:4). Unter der Woche waren die Mehringer im Totopokal im Einsatz und haben dort mit einer gemischten Truppe aus erster und zweiter Mannschaft einen 5:1-Erfolg beim Kreisklassisten SV Unterneukirchen gefeiert.

Reischach – TuS Traunreut (Samstag, 18 Uhr): Mit sieben Punkten aus drei Partien, in denen man nie in Bestbesetzung antreten konnte, ist der Auftakt geglückt beim TSV Reischach. "Damit liegen wir im Soll", sagt der Sportliche Leiter Willi Gross. Überbewerten will er die Situation derzeit aber nicht: "Erst nach sechs oder sieben Spielen hat die Tabelle etwas Aussagekraft. Dann kann man schon ein wenig ablesen, wohin die Reise gehen wird", so der Funktionär, der zudem klarstellt, dass ein Transfer von Thomas Deißenböck (zuletzt SV Erlbach) zu seinem Klub kein Thema ist. "Wir haben einen großen und gut besetzten Kader. Es besteht kein Bedarf. Wir wollen den Weg mit unseren eigenen jungen Spielern weitergehen", dementiert er entsprechende Gerüchte. Alternativen hat Trainer Christoph Deißenböck diesmal reichlich, denn mit Florian Heuschneider und Julian Kneißl sind zwei weitere Urlauber wieder im Lande, das Team ist somit komplett. "Ich habe 19 Spieler zur Verfügung", freut sich der Übungsleiter. Auch Bastian Berger, der zuletzt beim 2:0 beim BSC Surheim mit Verdacht auf eine Oberschenkelzerrung vorzeitig vom Platz ging, kann auflaufen. "Die Auswechslung war eine reine Vorsichtsmaßnahme", erklärt der Trainer. Berger hat bereits wieder schmerzfrei trainiert und wird gegen den noch sieglosen TuS Traunreut in der Startelf stehen.

Surheim – Töging II (Samstag, 14 Uhr): Nach dem deutlichen 4:1-Sieg gegen den FC Hammerau herrscht beste Stimmung im Lager des FC Töging II. Schon eine Woche zuvor beim 1:1 beim TSV Reischach hat die Landesliga-Reserve gezeigt, dass sie Potenzial hat. Trainer Udo Sigrüner sieht die Formkurve seiner jungen Schützlinge klar steigend, was sie gegen das Schlusslicht BSC Surheim, das noch auf den ersten Zähler wartet, in die Favoritenrolle rückt. Auch personell sieht es gut aus beim Gast. Zwar hat sich Marco Irber in den Urlaub verabschiedet, dafür kommt mit Alexander Hofer ein Leistungsträger zurück. Belohnt wird Daniel Schnell für seinen starken Auftritt gegen Hammerau, wo er nach 45 Minuten eingewechselt wurde und mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil am ersten Saisonsieg der Töginger hatte. Der 18-Jährige, der bis zur U17 beim SV Wacker Burghausen gekickt hat, wird in der Startelf stehen.

− cze