Heimpremiere gelingt mit 2:1-Sieg – Tüßling/Teising bezwingt Peterskirchen dank Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit

21.08.2019 | Stand 21.08.2019, 16:21 Uhr

Den Ausgleich für Tüßling/Teising erzielte Neuzugang Michael Langenecker (rechts), der in dieser Szene gegen Peterskirchens Alexander Ortner klärt. −Foto: Zucker

Eine gelungene Heimpremiere in der Fußball-Kreisliga2 feierte die SG Tüßling/Teising am Dienstagabend mit dem 2:1-Erfolg im Nachholspiel gegen den bis dato ungeschlagenen TSV Peterskirchen. Der zweite Dreier gegen den Tabellenzweiten war verdient, aber auch etwas glücklich.

Die 150 Zuschauer in Teising sahen in der ersten Viertelstunde einen gut agierenden Gastgeber, der sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen konnte. In der Folge verflachte die Partie, viele Fehlpässe auf beiden Seiten prägten das Bild. Peterskirchen nutzte die Unsicherheit des Gegners und notierte in der 26. Minute die erste Möglichkeit. Nach gutem Zuspiel von Benedikt Randlinger auf Markus Schauberger war die SG-Abwehr nicht im Bilde. Benjamin Kastenhuber und Jonas Blechta waren sich nicht einig und so konnte Markus Schauberger ungehindert die Kugel aus 15m im langen Eck versenken.

Nach diesem Rückstand machte Tüßling/Teising keinen sicheren Eindruck. Markus Schauberger bekam zwei Minuten später in ähnlicher Position den Ball zugespielt und zog sofort ab, verfehlte aber diesmal das Ziel knapp. Die Hausherren kamen danach besser ins Spiel und erzielten in der 35. Minute den Ausgleich: Stefan Schaumeier schlug einen Diagonalpass über die TSV-Abwehr auf Blechta, der das Leder von der Grundlinie scharf vor das Tor passte und der mitgelaufene Michael Langenecker vollstreckte aus kurzer Distanz.

Auch nach dem 1:1 tat sich die Spielgemeinschaft schwer. Peterskirchen machte Druck und hätte in Minute37 erneut in Führung gehen können: Blechta verlor gegen Markus Schauberger die Kugel, aber der Peterskirchner brachte sie aus 16m nicht im Kasten von Matthias Hotinceanu unter. Das 1:2 verpasste auch Dominic Toller, der nach einer Flanke von der Grundlinie von Alexander Randlinger den Ball aus 5 m über das Gehäuse köpfte.

In der Halbzeit fand SG-Trainer Andy March wohl die richtigen Worte, denn nach Wiederbeginn nahm seine Truppe das Heft in die Hand. Als Langenecker in der 49. Minute für Nico Kastenhuber auflegte, scheiterte dieser an einer Parade von Keeper Markus Mittermaier. In der 53. Minute konterte Peterskirchen geschickt. Alexander Ortner trickste zwei Abwehrspieler aus, aber SG-Kapitän Peter Pichl konnte die Situation in letzter Sekunde entschärfen. Dann waren wieder die Platzherren am Drücker und belohnten sich in der 61. Minute: Nach einem schönen 40-m-Pass von Christian Hechenberger nutzte Dennis Geiko einen Abwehrfehler und erzielte das 2:1.

Peterskirchen wollte den Gleichstand. Alexander Randlinger setzte mit einer scharfen Hereingabe Toller ein, der aus kurzer Distanz den Ball über das Gebälk köpfte. Die SG konterte geschickt. Nico Kastenhuber traf nach Zuspiel von Langenecker nur den Pfosten (82.), Geiko visierte Pfosten (89.) und Latte (90.) an.

− Arnold Pichl