Schwimmen
Manuel Kohlschmid holt Bronze – Wackerianer bei Jugend-Olympiade in Baku mit Mixed-Staffel erfolgreich

20.08.2019 | Stand 18.09.2023, 20:30 Uhr

Die erfolgreiche Mixed-Bronzestaffel mit Chiara Klein (von links), Amelie Zachenhuber, Timo Sorgius und Manuel Kohlschmid. −Foto: privat

Nervös? Nein, nicht wirklich. Auf seinem Trip nach Baku hatte Manuel Kohlschmid Lampenfieber nicht im Gepäck. Der 16-jährige Schwimmer vom SV Wacker Burghausen ist Ende Juli bei den European Youth Olympic Festivals (EYOF) in Aserbaidschan angetreten, quasi den europäischen Olympischen Jugendspielen. Mit nach Hause genommen hat er eine Bronzemedaille aus der Freistil-Staffel über 4x100m mixed. "Die bekommt jetzt einen ganz besonderen Platz."

Mit 16 Nachwuchsschwimmern war das deutsche Team vertreten. Der Neuöttinger Manuel Kohlschmid hatte sich mit drei Siegen bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft dafür qualifiziert. "Es gab keine Richtlinie, aber mit drei Titeln habe ich mir schon relativ sicher sein können, dass ich mitfahren darf", erzählt er. Für ihn war es das erste Mal überhaupt, dass er an einem internationalen Wettkampf teilgenommen hat – und dann gleich noch an so einem bedeutenden.

Los ging es für ihn Mitte Juli nach Berlin, von wo aus das deutsche Team in die Hauptstadt Aserbaidschans startete. In Baku angekommen, bezog der Trupp, wie bei den "richtigen" Olympischen Spielen, einen Teil eines großen Hauses im EYOF-Dorf. Um die 3000 Sportler müssen es gewesen sein, schätzt Kohlschmid. "Es gab kein wirkliches Hotel, vielmehr lebten alle Athleten zusammen." Sechs, sieben Türme müssen es gewesen sein. "So kommst du auch schnell mit anderen ins Gespräch."

Viel Zeit dafür hatte Manuel Kohlschmid aber nicht, schließlich standen das Training und der Wettkampf im Vordergrund; in fünf Disziplinen ging der Gymnasiast an den Start: 50m Freistil und 100m Brust, dazu die Staffeln über 4x100m Lagen, 4x100m Freistil und 4x100m Freistil mixed. Da war der Tagesablauf streng durchgetaktet: Frühstück, dann begannen bereits die Vorläufe, danach Mittagessen und am Nachmittag standen die Semifinals bzw. die Finals auf dem Programm, ehe mit dem Abendessen der Tag beendet war. "Man spricht freilich auch mit den Trainern, fragt welche Tipps sie haben, was die Zeiten waren und was man besser machen kann."

Überaus nervös war er nicht, behauptet Manuel Kohlschmid. Freilich ein bisschen angespannt, aber "als ich in die Schwimmhalle gegangen bin, war alles ganz normal". Man weiß natürlich, dass man gegen bessere Konkurrenz als sonst schwimmt, aber "da denkt man dann beim Wettkampf selbst nicht dran. Da schwimmst du einfach".

Ein Höhepunkt stand für Kohlschmid gleich am ersten Tag an: die Eröffnungsfeier im Crystal Hall Stadion inklusive Entzündung des olympischen Feuers. "Das und der Wettkampf die Tage drauf bewirkt schon bei einem, dass man später unbedingt einmal bei den Olympischen Spielen dabei sein will." Und wenn es dann auch noch mit einer Medaille endet wie in Baku...

Die Mixed-Staffel über 4x100 m Freistil war es, die Manuel Kohlschmid und seinen Kollegen Edelmetall einbrachte. Der Wackerianer startete an erster Position, übergab nach einer soliden Vorstellung. "Dass Großbritannien schneller ist, war zu erwarten. Auch, dass Russland gut dastehen wird." Beide musste Deutschland ziehen lassen, doch Rang 3 packte das Quartett. "Man steht nach seinem Einsatz einfach draußen und feuert die anderen an, so laut es geht." Schließlich ging es um den größten Erfolg seiner noch jungen Schwimmkarriere.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 20.8. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!