19 Tore in der Landesliga: SVS überrascht mit Verpflichtung von Leonhard Thiel aus Kastl

28.06.2019 | Stand 19.09.2023, 1:07 Uhr

Schaldings Sportchef Markus Clemens mit Neuzugang Leonhard Thiel. −Foto: SVS

Überraschender Neuzugang beim SV Schalding: Der Regionalligist hat sich die Dienste von Leonhard Thiel gesichert. Der 23-Jährige lief bisher für den Südost Landesligisten TSV Kastl auf, erzielte in der abgelaufenen Saison starke 19 Treffer und bereitete fünf Tore vor. Im Probetraining hinterließ der Offensivspieler laut Stefan Köck einen "sehr guten Eindruck". Da Thiel in Passau studiert, passe ein Wechsel zum SVS perfekt, meint der Coach. Die Personalplanungen, so meldet der Verein, sind damit vorerst abgeschlossen.

Thiel lief in seiner Herren-Karriere bisher nur für Kastl auf, ausgebildet wurde er beim SV Wacker Burghausen. Nun wagt der jüngere Bruder von Profi Maximilian Thiel (26), der beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim unter Vertrag ist, die Herausforderung Regionalliga. "Leonhard passt vom Profil her sehr gut zu uns. Er hat mit seiner guten Quote in der letzten Saison auf sich aufmerksam gemacht und auch im Training bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Demnach sind wir froh, dass dieser Transfer geklappt hat", sagt Schaldings sportlicher Leiter Markus Clemens.

"Der SV Schalding-Heining bietet mir die Möglichkeit auf sehr hohem Niveau Fuß zu fassen. Ich freue mich auf die Herausforderung und werde mich möglichst positiv in die Mannschaft einbringen", sagt Thiel, der am Freutag beim Test in Hauzenberg noch fehlen wird. Er wird kommenden Montag zur Mannschaft stoßen und dann die letzten beiden Vorbereitungswochen auf das Eröffnungsmatch gegen Türkgücu München (12.07., 18.30 Uhr) absolvieren.

Der Abgang von Leonhard Thiel wird im Kader von Kastl, wo er seit 2014 gespielt hat, ein großes Loch reißen. Die Mannschaft von TSV-Trainer Jürgen Gal hatte bereits in der letzten Saison mit großen Personalproblemen zu kämpfen. "Natürlich wird es ohne Leo schwer, das ist ein großer Verlust. Aber wenn unsere Spieler die Möglichkeit haben, höherklassig zu spielen, werden wir ihnen keine Steine in den Weg legen", sagt Kastls Abteilungsleiter Thomas Genz, der auf eine "baldige Rückkehr" des Leistungsträgers hofft. Um den mageren Kader aufzufüllen hat der TSV bislang vier Nachwuchskräfte verpflichtet. Drei davon kommen aus der eigenen Jugend, Angreifer Jubril Oseni von der U19 des SV Wacker.

− la/fa