Berchtesgaden
Skeletoni bei Jugendspielen Kopf voraus zu Gold, Silber und Bronze

24.01.2020 | Stand 24.01.2020, 15:47 Uhr

Josefa Schellmoser (links) und Sissi Schrödl freuten sich über Silber und Bronze bei den Jugendspielen. −Foto: BSD/Sandro Halank

Über einen kompletten olympischen Medaillensatz durfte sich die Berchtesgadener Skeleton-Jugend jüngst bei den dritten Olympischen Jugendspielen (YOG) im schweizerischen Lausanne freuen. Gold ging an Lukas Nydegger. Der 17-Jährige vom RC Berchtesgaden gewann nach seiner Halbzeitführung und verwies den Letten Elvis Veinbergs und den Schweizer Livio Summermatter auf die weiteren Podestplätze. Mit zwei starken Läufen hatte Nydegger im Ziel 1,42 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Bereits in Lauf eins hatte er sich einen großen Vorsprung von rund sieben Zehntel herausgefahren und war mit 137 Stundenkilometern der schnellste Skeletoni an diesem Tag.

Bei den Juniorinnen durften sich gleich zwei heimische Athletinnen über Medaillen freuen. Nach Lauf eins noch in Führung liegend konnte Josefa Schellmoser vom RC Berchtesgaden im zweiten nicht an ihre Startleistung anknüpfen und musste sich nach einigen kleinen Fehlern am Ende der Russin Anastasiia Tsyganova um drei Hundertstel geschlagen geben. Teamkollegin Elisabeth "Sissi" Schrödl, die ebenfalls für den RC Berchtesgaden fährt, konnte ihren 3. Platz halten und freute sich über Bronze. – bit/BSD

Lesen Sie mehr in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 25./26. Januar.