Berchtesgaden
SVO und WSV in der Loipe stark

15.01.2020 | Stand 15.01.2020, 13:45 Uhr

Konstantin Klokotschnik vom SV Oberteisendorf wurde beim ersten Rennen der Bioteaque Langlauf-Tournee in dieser Saison Erster in der S14. −Foto: Trinkwalder

Die Wettkampfsaison im Langlauf hätte bereits am Dreikönigstag in Ruhpolding beginnen sollen, wurde aber wegen der prekären Schneelage abgesagt. Weil in Berchtesgaden auf der Scharitzkehlalm seit vielen Wochen gute Verhältnisse herrschen, verlegte man den Saisonauftakt mit dem ersten Bewerb der Bioteauque Langlauf-Tournee kurzerhand nach Berchtesgaden. Die Durchführung oblag den langlauferprobten Vereinen SV Oberteisendorf und SC Ainring, die eine Topveranstaltung über die Bühne zu Füßen des "Hohen Gölls" gebracht haben.

Die Laufdistanzen reichten beim Tournee-Auftakt von einem Kilometer für die jüngeren Schülerklassen bis zu 7,5 Kilometer für die Männer. 286 Teilnehmer absolvierten den Lauf in der klassischen Technik. Alle Podest-Finisher bekamen Pokale. Jeder Teilnehmer der Schülerklassen bekam einen Preis. Mit die schnellsten Zeiten erzielten wiederum Nachwuchskräfte des SV Oberteisendorf, WSV Bischofswiesen, SC Ainring und SC Hammer. Ein bemerkenswert schnelles Rennen absolvierte Kilian Robl vom WSV Bischofswiesen, der fast um eine Minute schneller als der Klassenzweite und auch schneller als der nächst ältere Jahrgangsbeste war. – pcw

Lesen Sie mehr in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 16. Januar.