Ainring
110 Schützen bei 110 Jahre SG Ulrichshögl

04.12.2019 | Stand 04.12.2019, 14:04 Uhr

Die Blattlwertung holte Gerhard Jaksch (Mitte) vom Ausrichter SG Ulrichshögl. Die beiden weiteren Spitzenplätze gingen an die SG Dorflinde Surheim mit der Zweitplatzierten Daniela Glück und dem Dritten und Peter Dietl. −Foto: Pils

Die Schützengesellschaft Ulrichshögl feierte heuer ihr 110-Jahre-Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass lud die SG die drei Patenvereine, den "Göd" SG Höglwörth-Anger und ihre "Patenkinder" SG Dorflinde Surheim und SG Eichenlaub Straß zu einem kleinen Preisschießen ein. Ebenfalls erhielten die beiden Ainringer Gemeindevereine SG Edelweiß Adelstetten und die SG Almenrausch Perach sowie die historischen Landwehrschützen Wals eine Einladung dazu.

Trotz der kurzen Vorbereitung mit nur fünf Probeschüssen wurden Top-Ergebnisse erzielt. In der Schüler- und Jugendklasse mit dem Luftgewehr konnte Katharina Schindler (SG Adelstetten) 191 Ringe von 200 möglichen erzielen. In der Allgemeinklasse der Luftgewehrschützen war es Daniela Glück (Dorflinde Surheim), die mit zwei 97er-Serien und 194 Ringe insgesamt ihre Klasse für sich entscheiden konnte. Sylvia Steiner (SG Ulrichshögl) war mit 189 Ringen in der Allgemeinklasse mit der Luftpistole die Beste. Jedoch konnte Regina Dusch (SG Ulrichshögl) dieses Ergebnis in der Alters- und Seniorenklasse toppen. 192 Ringe mit der Luftpistole waren unschlagbar. Bei den Auflage-Schützen musste, um den Sieger ermitteln zu können, die Anzahl der "Innenzehner" herangezogen werden. Mit 197 Ringen und 15 Innenzehnern konnte sich Peter Götzinger (SG Ulrichshögl) vor Ferdinand Stubhann (Dorflinde Surheim), der auf zwölf Innenzehner kam, durchsetzen. – pi

Lesen Sie mehr in Freilassinger Anzeiger/Reichenhaller Tagblatt in der Ausgabe vom 5. Dezember.