Inzell
Bayern holen Sieg in der Klasse IV

01.10.2019 | Stand 01.10.2019, 14:46 Uhr

Die bayerischen Preisträger mit Hans Schwabl (2. von links) und Alex Mair zwischen Inzells Bürgermeister Hans Egger und 2. Vereinsvorsitzenden Thomas Plenk sowie (vorne von links) Philip Gollinger, Max Schwabl und Stefan Zeller. −Foto: Privat

Das Wetter bescherte den besten Rangglern aus Salzburg, Tirol, Südtirol und Bayern sowie den etwa 500 Zuschauern im Inzeller Kurpark beste Voraussetzungen. Bürgermeister Hans Egger war wieder Schirmherr des Alpencup-Finales, bei dem zwar bereits der Gesamtsieger mit Christopher Kendler feststand, die folgenden Plätze jedoch noch heiß umkämpft waren. Insgesamt waren 106 Pfoad-Athleten beim Finale dabei, davon 67 Schüler und zehn in der Jugend.

In den Schülerklassen begann aus bayerischer Sicht Max Schwabl, der Sohn von Vereinsvorstand Hans Schwabl. Max konnte alle Kämpfe in der Klasse 4 bis 6 Jahre gewinnen und wurde somit Klassensieger. Von den neun Teilnehmern der Allgemeinen Klasse IV kamen sechs aus Bayern mit den Inzellern David Stöberl und Alexander Mair, den Weißbachern Florian Kloft, Sebastian Schmidberger und Philipp Gollinger sowie dem Ruhpoldinger Stefan Zeller. Im Finale setzte sich Stefan Zeller durch und gewann die Klasse IV vor Alex Mair. Zum "Falkenstoa-Hagmoar" traten 13 Ranggler an. Hans Schwabl konnte sich dabei den Titel des Vize-Hagmoars sichern.

In der Alpencup-Gesamtwertung 2019 konnte Kendler, der schon vorher uneinholbar Gesamtsieger geworden war, seinen Vorsprung ausbauen. Philip Holzer konnte sich vor Rene Mattersberger setzen und wurde Zweiter. Hans Schwabl konnte sich noch auf Platz 8 verbessern. – red

Lesen Sie mehr in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 2. Oktober.