Zwei Gegentore nach Eckbällen
Das ungewohnte Gefühl der Niederlage: SV Schalding unterliegt in Memmingen

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:49 Uhr

Er ging gegen Memmingen diesmal leer aus: Markus Gallmaier, hier eine Szene aus dem Hinspiel. −Foto: Lakota

Jetzt hat es den SV Schalding erwischt. Mit 1:2 (0:0) unterlag der souveräne Tabellenführer der Fußball-Bayernliga Süd am Samstagnachmittag beim Regionalliga-Mitabsteiger FC Memmingen. Die Titelentscheidung ist damit vertagt.

Erstmals seit dem 6. September 2022, einem 0:3 im Pokal gegen Drittligist Ingolstadt, haben die Schaldinger wieder mal ein Fußballspiel verloren. Die letzte Liga-Niederlage datiert sogar vom 30. Juli vergangenen Jahres, damals gab’s ein 1:4 in Ismaning.

Beim 1:2 in Memmingen konnten die Schaldinger nie an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen und mussten eine verdiente Niederlage quittieren. „Wir haben es die ersten zwanzig, fünfundzwanzig Minuten ganz gut gemacht und hatten auch das Gefühl, dass was geht“, bilanzierte Teammanager Jürgen Fuchs. Danach habe man dem Gegner „ein bisschen zu viele Standards überlassen“. Einen davon nutzt Dominik Stroh-Engel zur 1:0-Führung für die Hausherren (53.). Nach einer Ecke von Fabian Lutz steigt der ehemalige Bundesliga-Profi am höchsten und setzt den Ball in die Maschen. SVS-Trainer Stefan Köck reagiert mit einem Doppelwechsel, bringt Nemanja Radivojevic für Fabian Schnabel und Walter Kirschner für Christian Brückl. Zwingendes kommt aber weiter kaum zu Stande, Memmingen hat sich etwas zurückgezogen. Also ein zweiter Doppelwechsel. Philipp Knochner und Maximilian Moser kommen für Johannes Stingl und Daniel Zillner. Auch das fruchtet zunächst nichts – im Gegenteil, kaum hat Köck Markus Gallmaier für Innenverteidiger Mladen Zgonjanin geopfert, steht’s 0:2 – und wieder ist es ein Kopfball, wieder nach einer Ecke: Diesmal ist Micha Bareis der Torschütze (85.). Der letzte hohe Ball gehört den Schaldingern, die durch Jonas Rossdorfer zum 1:2 rankommen (90.), doch wenig später ist Schluss. Und der SV Schalding hat zum ersten Mal seit einem Dreivierteljahr wieder ein Liga-Spiel verloren. „In der zweiten Halbzeit sind wir irgendwie nicht mehr rangekommen, konnten uns auch keine zweiten Bälle mehr erkämpfen“, stellte Fuchs fest. Trotz der Niederlage führen die Schaldinger die Bayernliga-Tabelle weiter mit großem Vorsprung an, vor Abschluss des Spieltags sind es aktuell derer neun auf den FC Ingolstadt II.