Per Facebook-Post
Koch sieht BFV durch Umfrage bestätigt – und reicht Kritikern die Hand

21.12.2020 | Stand 21.12.2020, 15:06 Uhr

BFV-Chef Rainer Koch als Teilnehmer einer Online-Konferenz. Bayerns oberster Fußballer sieht den Kurs des Verbands durch eine Umfrage bestätigt. −Foto: Imago

Rainer Koch sieht die Verbandsentscheidungen in der Corona-Pandemie bestätigt. "Aus einer Zweidrittel-Mehrheit ist eine Dreiviertel-Mehrheit geworden!", stellte der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in einem Facebook-Eintrag erfreut fest.

Koch verwies in seinem Eintrag auf Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Meinung der bayerischen Amateurvereine über die Entscheidung vom Frühjahr, im BFV die Saison nicht abzubrechen, sondern in einer Saison 2019/21 fortzusetzen. Das Nürnberger Meinungsforschungsinstitut SLC hat demnach ermittelt, dass aus 68,1 Prozent Billigung im April nunmehr im Dezember 76,8 Prozent Zustimmung zur Fortsetzung der Saison geworden seien. Koch erinnert nun daran, dass Kritiker von einer manipulierten Abstimmung und einer die Interessen der Vereine missachtenden Verbandsposition gesprochen hätten.

Koch stellte fest, dass auch die weiteren Schritte des BFV-Vorstands seit Frühjahr auf große Zustimmung stießen. Die Entscheidung im September, gegenüber der Politik die Haltung der bayerischen Vereine, die Saison fortsetzen zu wollen, in einer Umfrage zu erfragen, finden laut Umfrage 85,7 Prozent der Vereine richtig. "Die Kritiker meinten, der Verband würde sich damit aus der Verantwortung stehlen wollen", sagte Koch rückblickend. Und die "sehr schnell vom BFV getroffene Entscheidung, frühzeitig in die Winterpause zu gehen, halten 93,3 Prozent der Vereine für richtig", rechnete der Verbandschef vor. "So schwer die Pandemiezeiten für uns alle sind, so positiv ist es, dass BFV-Vorstand und bayerische Amateurvereine das ganze Jahr über in großer Übereinstimmung waren und das jetzt auch einmal mehr dokumentiert wird", fasst Koch zusammen. Zugleich reicht er den Kritikern die Hand. "In den nächsten Monaten wird es mir jetzt darum gehen, auch die Minderheit der 20-25 Prozent der Vereine, die sich gerne andere Entscheidungen des BFV-Vorstands gewünscht hätten, wieder für den Kurs der BFV-Spitze zu gewinnen. Denn eines ist klar: Fußball funktioniert nur dann richtig gut, wenn alle am gleichen Strang und in die gleiche Richtung ziehen", sagte Koch.