Fairnesspreis für die Regions-Kicker von Burghausen: "Jetzt haben wir doch noch unseren Pokal"

05.12.2019 | Stand 05.12.2019, 16:17 Uhr

Aus den Händen von UEFA-Vizechef Giorgio Marchetti erhält Michael Kraus die Fairness-Trophäe. Als Kapitän hatte der Regionalliga-Spieler vom TSV Aubstadt die bayerische Amateur-Auswahl im Sommer ins Finale in Burghausen geführt. −Foto: BFV

160 Tage nach der schmerzhaften 2:3-Niederlage im Finale um den UEFA Regions-Cup in Burghausen gegen Polen gab es für die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) eine ganz besondere Auszeichnung und etwas mit großem Erinnerungswert in die Hand: Die UEFA ehrte das Ausrichter-Team im schweizerischen Nyon mit dem Fair-Play-Preis. Die silberne Trophäe nahm BFV-Kapitän Michael Kraus vom Regionalligisten TSV Aubstadt im großen Saal am Hauptquartier der Europäischen Fußball-Union am Ufer des Genfer Sees aus den Händen des stellvertretenden UEFA-Generalsekretärs Giorgio Marchetti entgegen.

"Jetzt haben wir doch noch unseren Pokal bekommen", freute sich Kraus, der sich heute mit Stolz an die Europameisterschaft der Amateure in Bayern zurückerinnert: "Als erste deutsche Mannschaft überhaupt haben wir es bei diesem bedeutendsten Amateurwettbewerb Europas bis ins Finale geschafft. Die Stunden nach der Finalniederlage waren natürlich bitter, aber letztlich wissen wir heute, dass wir im Sommer Großes für den deutschen Amateurfußball geleistet haben. Diese Tage werden immer in Erinnerung bleiben, davon werde ich noch mein ganzes Leben lang erzählen." Die BFV-Auswahl hatte sich 2018 als Vertreter Deutschlands zunächst über die ebenfalls im Freistaat ausgetragene Zwischenrunde für das Finalturnier qualifiziert und war in diesem Sommer nach zwei 1:0-Erfolgen gegen Frankreich in Kelheim und die Türkei in Landshut sowie einem 1:1-Remis gegen die Slowakei ebenfalls in Landshut ins Finale gegen Polen eingezogen.

− eb