Schau an: Aschaffenburg ringt die Löwen nieder und zieht ins Totopokal-Finale ein

30.04.2019 | Stand 30.04.2019, 20:52 Uhr

Vorbereiter und Vollender: Aschaffenburgs Björn Schnitzer (rechts) bereitet im Pokalhalbfinale gegen Sechzig zwei Tore vor, das Siegtor per Elfmeter besorgt er selbst. Simon Schmitt (links) macht das 2:0. −Foto: Imago

Riesen-Überraschung im bayerischen Totopokal-Halbfinale: Regionalligist Viktoria Aschaffenburg hat dem Drittligisten und Favoriten TSV 1860 München den Einzug ins Finale verwehrt und greift nun am Samstag, 25. Mai, nach dem Pott. Gegner ist mit den Würzburger Kickers ein weiterer Drittligist.

Vor 5850 Zuschauern im Stadion am Schönbusch liefen die Gastgeber gegen spielerisch überlegene Sechzger immer wieder die Löcher zu und nutzten die entstehenden Möglichkeiten zu schnellen Gegenstößen. Schon nach zwölf Minuten ist Daniel Cheron nach Flanke des agilen Björn Schnitzer zu Stelle und verwandelt per Kopf zur Führung. Acht Minuten später ist es erneut Schnitzer, der in die Mitte durchsteckt, Simon Schmitt vollendet. Die Löwen brauchen schon ein Traumtor für den Anschluss: Efkan Bekiroglus Schuss aus 25 Metern schlägt im rechten oberen Toreck ein (37.). Und noch vor der Pause gelingt den Löwen durch Herbert Paul der Ausgleich (43.). In einer Fortsetzung des Pokalfights aus der ersten Halbzeit haben die Sechziger die besseren Chancen, das Tor aber macht die Viktoria: Nach einem Handspiel von Paul entscheidet Schiedsrichter Steffen Brütting auf Elfmeter, den Schnitzer eiskalt verwandelt. Am Ende ist nur noch Aschaffenburger Jubel.