Er bekommt einen Vertrag bis 2024
Winter-Neuzugang aus der 2. österreichischen Liga: SV Wacker verpflichtet Dennis Schmutz

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:52 Uhr

Zuletzt 15 Zweitliga-Spiele für den SV Horn: Mittelfeldspieler Dennis Schmutz wechselt mit sofortiger Wirkung zum SV Wacker Burghausen. −Foto: Imago Images

Der SV Wacker Burghausen verstärkt sein zentrales Mittelfeld mit Dennis Schmutz vom niederösterreichischen Zweitligisten SV Horn. Wie der Fußball-Regionalligist mitteilte, soll der 21-Jährige Österreicher nicht nur die kurzfristigen Personalprobleme kompensieren helfen, sondern bekommt einen Vertrag bis 2024.

„Wir hätten Dennis gerne schon für die letzten vier Spiele im Herbst dazu genommen als wir enormes Verletzungspech hatten. Nun freuen wir uns aber, dass wir den Wechsel im Januar vornehmen konnten“, sagte Karl-Heinz Fenk, sportlicher Leiter beim SV Wacker. Er sieht im Neuzugang viel Potenzial: „Er bringt unglaublich viel mit. Er kann uns sofort weiterhelfen und für mehr Stabilität im Mittelfeld sorgen, aber auch im Spielaufbau hat er seine Qualitäten”, beschreibt Fenk den Neuen, der unter anderem in der Red Bull-Akademie in Salzburg fußballerisch ausgebildet wurde. In der vergangenen Saison spielte Schmutz fünfzehnmal für den SV Horn in der zweiten Liga.

Der Neu-Wackerianer sei bereits im Oktober Trainingsgast an der Salzach gewesen und habe sofort überzeugen können, teilte der SV Wacker mit. Ein Wechsel sei damals aber noch an den Wechselstatuten gescheitert. Dennis Schmutz freut sich riesig auf seine erste Station in Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass es jetzt offiziell ist und ich ein Spieler des SV Wacker Burghausen“, sagte Schmitz und setzte hinzu: „Ich bin überzeugt davon, dass ich der Mannschaft mit meinen Qualitäten helfen kann und werde alles dafür geben, dass wir auch erfolgreich sein werden. Ich kann es nicht mehr erwarten, wenn’s bald wieder los geht!“