Regionalliga Bayern
Weiter mit dem Erfolgsduo Beck & Ketterl – egal in welcher Liga: Hankofen plant die Zukunft

24.01.2023 | Stand 24.01.2023, 9:21 Uhr

Weiterhin sportlich verantwortlich in Hankofen: Torwarttrainer Markus Mitterreiter (v.l.), Tobias Beck und Heribert Ketterl und Sportlicher Leiter Richard Maierhofer. −Foto: Firmenherz Marketingagentur

Die Spvgg Hankofen-Hailing plant nach einem äußerst erfolgreichen Jahr 2022 – inklusive Aufstieg in die Regionalliga Bayern – schon früh die Zukunft: Mit Tobias Beck (28) und Heribert Ketterl (62) bleibt das Trainer-Duo auch über die Saison hinaus bei der Spvgg. Auch Torwarttrainer Markus Mitterreiter hat seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben.

Die Vereinbarung gelte unabhängig von der Ligazugehörigkeit, teilte der Verein am Montagabend mit. Derzeit rangiert die Spvgg auf dem Abstiegsrelegationsplatz 16, hat aber noch Nachholspiele in der Hinterhand.

„Wir haben mit Tobias Beck, Heribert Ketterl und Markus Mitterreiter Konstanz auf der Kommandobrücke und das ist sehr erfreulich“, ließ sich Hankofens Sportchef Richard Maierhofer in der Mitteilung zitieren. „Die Zusammenarbeit ist professionell, vertrauensvoll und passt von der Art und Weise gut nach Hankofen.“ Man glaube fest an den Klassenerhalt – mit Beck und Ketterl.

Trainer-Trio ist verwurzelt in Hankofen



Gerade Trainer-Routinier Ketterl ist tief verwurzelt in Hankofen, wie er selbst sagt: „Von der Kreisliga bis zur Regionalliga habe ich hier fast alles gesehen und mitgemacht.“ Gerade die Zusammenarbeit mit dem fast 35 Jahre jüngeren Beck lobt Ketterl: „Mit Tobi, der für sein Alter das Denken und Handeln eines Trainers schon sehr gut verinnerlicht hat, macht die Zusammenarbeit Spaß, denn wir liegen generell in Fragen der Teamführung und der Spielphilosophie sehr eng beieinander.“

Beck hat einen Großteil seiner fußballerischen Laufbahn in Hankofen verbracht und ist auf dem Platz Ketterls verlängerter Arm. „Für mich war die Verlängerung Formsache, weil es einfach passt und auch ein großer familiärer Bezug zum Verein besteht. Heri und ich analysieren die Spiele stets getrennt voneinander. Wenn wir uns dann treffen, ist zumeist alles deckungsgleich. Der ‚Rest‘ lässt uns voneinander profitieren“, berichtet Beck.

Torwarttrainer Mitterreiter geht im Sommer in die vierte Saison bei der Spvgg Hankofen: „Für mich war klar, dass es, wenn Heri und Tobi bleiben, nur die Dorfbuam geben kann“, sagt er. Auch er glaube „fest daran, dass wir die Regionalliga halten“.

− aug