Auf Anlagen von Vereinen
„Seltener Unfug“: Wacker-Chaoten beschmieren im Rottal reihenweise Werbetafeln von Jahn Regensburg

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:20 Uhr

So sah die verunstaltete Partnerschaftstafel gestern auf dem TuS-Sportplatz in der Pfarrkirchner Rennbahn aus. −Fotos: Becker/Archiv TuS

Ein Serientäter treibt offenbar sein Unwesen im Landkreis Rottal-Inn: Binnen weniger Wochen hat der bislang Unbekannte gleich drei Werbebanden auf Sportplätzen in der Region mit Sprayfarbe übertüncht. In allen drei Fällen handelt es sich um Werbeflächen, die auf die Kooperation des jeweiligen Vereins mit dem Fußballzweitligisten SSV Jahn Regensburg hinweisen.

Leidtragende sind der SC Falkenberg, SSV Wurmannsquick und die TuS Pfarrkirchen – dort ist Ärger jeweils groß über die Aktionen.

Gemein ist den Schmierereien, dass sie einen Bezug zur Fan-Szene des Regionalligisten SV Wacker Burghausen nahelegen – sind sie doch in dessen Vereinsfarben Schwarz und Weiß gehalten. Auch Schriftzüge wie „Nur der SVW“ lassen kaum Spielraum zur Interpretation. Dass sich die Fanlager von SSV Jahn und SV Wacker seit Jahren in inniger Abneigung verbunden sind, obwohl die Burghauser inzwischen zwei Spielklassen tiefer kicken als der Zweitligist aus der Oberpfalz, ist in der Szene bekannt.

Bei der Polizei in Eggenfelden ist bereits Anzeige erstattet worden. Dort ermitteln die Beamten wegen Sachbeschädigung. Angesichts der ähnlichen Vorgehensweise gehe man durchaus von einem Zusammenhang der Taten aus, sagt Christian Biedermann, stv. Leiter der Inspektion.

„Was für ein seltener Unfug“, entfährt es Christoph Bachhuber, Abteilungsleiter Fußball der TuS Pfarrkirchen. „Da fehlen wir mir fast die Worte.“ Letzten Endes würden ein paar Leute hier etwas Gutes kaputt machen. „Wir als TuS distanzieren uns von so etwas ganz klar.“ Bachhuber hofft, dass die Polizei den oder die Täter ermittelt.

− seb/wa/ala


Mehr zu den möglichen Hintergründen der Tat und Stimmen dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Rottaler Anzeigers oder hier nach kurzer kostenloser Anmeldung: Serientäter im Rottal: Ärger über Graffiti-Attacken auf SSV-Jahn-Banden