Regionalliga Bayern
Niedermayer bleibt langfristig, Wittenzellner nach Lam: Vilzing bastelt weiter an Zukunft

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:32 Uhr

Einer der Entdeckungen der bisherigen Regionalliga-Saison: Sebastian Niedermayer (Mitte). Das Talent will bis mindestens 2025 am Huthgarten bleiben. −Foto: Tschannerl

Die DJK Vilzing bastelt weiter fleißig an ihrer Zukunft. Wie der Fußball-Regionalligist aus der Stadt Cham am Freitagmittag bekanntgab, bleibt Toptalent Sebastian Niedermayer (21) langfristig am Huthgarten – mindestens bis 2025. Jonas Wittenzellner dagegen geht zum Landesligisten Spvgg Lam.

Youngster Niedermayer hat nach seinem Wechsel vom Landesligisten Spvgg GW Deggendorf in seiner ersten Regionalliga-Halbserie für Furore gesorgt. Bei 22 Einsätzen gelangen dem Offensivspieler fünf Tore und auch sonst sorgte er regelmäßig für Stress in den Abwehrreihen der Gegner.

„Sebastian hat sich toll eingefügt und schnell in der Liga zurechtgefunden. Wir wissen das aber schon richtig einzuordnen, für Sebastian gilt es, die Leistungen auch in der Rückrunde zu bestätigen“, sagt Vilzing sportlicher Leiter Sepp Beller. „Über die Verlängerung freuen wir uns natürlich riesig, Sebastian hat großes Talent und noch viel Entwicklungspotenzial. Wir hoffen natürlich, dass wir in den nächsten Jahren noch viel Freude an ihm haben.“


Lesen Sie dazu auch:
- „Richtig Bock“: Vilzing lotst Ex-Schaldinger Martin Tiefenbrunner an den Huthgarten
- Ex-Schaldinger Chrubasik kehrt zur DJK Vilzing zurück
- Pläne stehen, Kader noch nicht: Das ist der Winterfahrplan der südostbayerischen Regionalligisten




Keinen Platz mehr im Kader des Regionalligisten hat Jonas Wittenzellner. Der 19-Jährige versucht sich ab sofort beim Landesligisten Lam. Er zählte seit Sommer zum Aufgebot der DJK, kam aber auf keinen Pflichtspieleinsatz in Bayerns höchster Amateurliga, spielte überwiegend in der Kreisligaelf.

„Jonas hatte sich bereits vor der Winterpause über eine Möglichkeit zur Freigabe im Winter erkundigt“, berichtet Vilzings Leiter Sport Roland Dachauer. „Nun hat er die Chance bekommen, in der Landesliga Fuß zu fassen, das ist mit Sicherheit ein guter Schritt für ihn. Jonas ist ein prima Kerl, wir wünschen Ihm Alles Gute für seine künftige Entwicklung.“