Zweiter Neuer aus Memmingen
Er wurde beim FC Ingolstadt ausgebildet: Arjon Kryeziu wechselt nach Burghausen

05.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:08 Uhr

Neu beim SV Wacker: Yannick Scholz. −Foto: Wacker

Weiterer Neuzugang für den SV Wacker Burghausen: Arjon Kryeziu kommt vom FC Memmingen an die Salzachstadt und ist nach Yannick Scholz damit der zweite Spieler, der in der Sommertransferperiode von den Schwaben nach Burghausen wechselt.

Der 23-jährige, defensive Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, durchlief zwischen 2010 und 2019 von der U12 bis zur U19 sämtliche Jugendmannschaften im Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt. Dabei verzeichnete der 1,87 Meter große Rechtsfuß unter anderem auch 14 Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga und stand in über 30 Bayernliga-Spielen (U19 und U17) auf dem Rasen, ehe er bei den Schanzern anschließend in die zweite Herrenmannschaft (Regionalliga Bayern) übernommen wurde. Nach seiner ersten Senioren-Spielzeit zog es Kryeziu dann zum Ligakonkurrenten VfB Eichstätt und von dort aus nach der coronabedingt abgebrochenen Spielzeit 2019/2021 zum FC Memmingen. Insgesamt brachte es der 23-Jährige in seinen ersten drei Saisons im Herrenbereich auf 24-Regionalliga-, sieben Landesliga- sowie neun Bezirksliga-Spiele.

„Arjon kann flexibel sowohl im defensiven Mittelfeld als auch auf der Innenverteidiger-Position eingesetzt werden und passt aufgrund seines jungen Alters zudem perfekt in unser Mannschaftsgefüge. Es freut uns sehr, dass wir mit ihm einen weiteren talentierten Spieler verpflichten konnten und wir wünschen ihm einen guten Start in Burghausen“, sagt Geschäftsführer Andreas Huber.

− red