Mittelstürmer kommt aus Großaspach
Er war ein Eichstätter Aufstiegsheld: Yomi Scintu unterschreibt beim SV Wacker

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:13 Uhr

Angekommen beim SV Wacker: Yomi Scintu. Der 25-Jährige hat schon viel gesehen in der Welt des ambitionierten Fußballs. −Foto: SVW

Kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode hat der SV Wacker Burghausen noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Yomi Scintu verpflichtet.

Der 25-jährige Mittelstürmer wechselt vom baden-württembergischen Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach an die Salzach und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023 mit Option zur Verlängerung. Ausgebildet wurde Scintu im Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt, ehe er sich zur Saison 2016/2017 dem Bayernligisten VfB Eichstätt anschloss. In seiner ersten Spielzeit im Herrenfußball hatte der gebürtige Münchner mit 14 Scorer-Punkten (sieben Tore und sieben Assists) maßgeblichen Anteil am Eichstätter Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Auch in den beiden darauffolgenden Saisons in der höchsten bayerischen Amateurklasse zählte der 1,93 Meter große Rechtsfuß zum Stammpersonal, stand in 41 Ligaspielen auf dem Platz und erzielte dabei 12 Treffer. Nach drei Spielzeiten bei den Altmühltalern erfüllte sich Scintu mit dem Transfer zum US-amerikanischen Profiverein Philadelphia Union, wo er über zwei Jahre hinweg für die zweite Mannschaft in der USL Championship auf Torejagd ging, einen lang ersehnten Traum. Aus der größten Stadt des US-Bundesstaates Pennsylvania kehrte der Angreifer anschließend wieder zurück in seine Geburtsstadt und schloss sich Türkgücü München an. Bei den Neuperlachern brachte es Scintu lediglich auf einen Kurzeinsatz beim Auswärtsspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden, da er aufgrund eines Meniskusrisses zunächst insgesamt 29 Spiele verpasste und der Drittligist im Nachgang des Spiels aufgrund der Insolvenz den Spielbetrieb einstellen musste. Ende September 2022 unterschrieb der Salzachstädter Neuzugang einen Vertrag bei der SG Sonnenhof Großaspach und verzeichnete sieben Einsätze (zwei Tore) in der Oberliga Baden-Württemberg. Beim SV Wacker Burghausen wird Scintu ab sofort die Rückennummer 13 tragen.

„Yomi ist mit seinen 1,93 Metern ein großgewachsener Mittelstürmer, der in der Offensive auch flexibel auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann und über ein gutes Durchsetzungsvermögen verfügt. Zudem besticht er durch seine Abschlussstärke und den Zug zum Tor“, lobt Karl-Heinz Fenk (Sportlicher Leiter) die Fähigkeiten des Neuzugangs und fügt an: „Wir freuen uns sehr, dass sich Yomi für einen Wechsel nach Burghausen entschieden hat und wir durch ihn im Angriff noch variabler aufgestellt sind.“

„Ich freue mich riesig, dass es mit dem Wechsel zu Wacker Burghausen geklappt hat und kann es kaum erwarten, das erste Mal vor unseren Fans aufzulaufen. Der SVW ist ein absoluter Traditionsverein und die Bedingungen hier sind ausgezeichnet. Ich werde jeden Tag hart arbeiten und alles geben, um der Mannschaft und dem Verein dabei zu helfen, die Ziele zu erreichen“, so Scintu.