1. Runde im BFV-Pokal
Deggendorfer Stadtderby, Teil zwei: Kocht Seebach die Spvgg auch im Pokal ab? SVS und Wacker klare Favoriten

26.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:43 Uhr

Man kennt sich, man schätzt sich: Vor nicht einmal einer Woche trafen die Spvgg GW Deggendorf um Sami Mohamad (l.) und Niklas Hauner (r.) und der TSV Seebach um Dominik Hauner (2.v.l.) und Michael Lummer in der Liga aufeinander. Nun kommt es zu einem schnellen Wiedersehen in der 1. Runde des BFV-Pokals – dieses Mal mit Deggendorfer Heimvorteil. −Foto: Helmut Müller

Von Alexander Augustin

Erste Runde im BFV-Pokal auf Landesebene – mit dabei sind am Dienstagabend auch einige Teams aus der Region. Während Bayernligist SV Schalding die kurze Reise zum Bezirksligisten ASCK Simbach am Inn antritt, kommt es in Deggendorf zum nächsten Stadtderby zwischen der Spvgg und dem TSV Seebach – nur sechs Tage nach dem Duell in der Landesliga Mitte.

Das erste Aufeinandertreffen war eine klare Angelegenheit. Nur sechs Tage später hat die Spvgg GW Deggendorf am Dienstagabend die Chance im eigenen Stadion die Derby-Niederlage gegen den TSV Seebach (0:2) vom vergangenen Mittwoch zu rächen. In der 1. Runde des BFV-Pokal treffen die Teams erneut zum Stadtderby aufeinander. Die Spvgg ist als Sieger des Kreispokals qualifiziert, Seebach hatte in der Qualifikationsrunde überraschend Bayernligist Donaustauf geschlagen.

„Seebach hat uns gezeigt, was es braucht, um in der Landesliga zu bestehen“, hatte GW-Trainer Thomas Seidl nach dem Aufeinandertreffen in der Liga gesagt. Der TSV agierte abgezockt, nutzte die Fehler des Aufsteigers gnadenlos – und hat nach dem 3:0 beim VfB Straubing am Sonntag die Fabel-Startbilanz von neun Punkten bei 6:0 Toren aus den ersten drei Spielen vorzuweisen.

Deggendorf setzt auf Rotation, Seebach dezimiert

Logisch, dass die Mannschaft von Trainer Manfred Stern erneut als Favorit ins Pokal-Duell geht – zumal Deggendorf weiter auf den ersten Pflichtsieg nach dem Aufstieg wartet. Doch die Ansätze sind ohne Frage da. Nur drei Tage nach dem chancenlosen Auftritt beim Stadtrivalen punktete die Spvgg beim 1:1 in Bad Kötzting – und hätte dabei sogar drei Punkte aus der Oberpfalz entführen können. „Auf diese Leistung lässt sich aufbauen“, sagte Trainer Seidl.

Dennoch betont er: „Die Qualität von Seebach ist unbestritten und für uns muss sehr viel passen, um eine Runde weiterzukommen.“ Die Hausherren werden nach zuletzt drei Spielen binnen sieben Tagen etwas rotieren – einige Akteure sind angeschlagen. „Ein paar Jungs können sich also beweisen und als Mannschaft wollen wir versuchen, ein gutes Spiel zu machen“, gibt Seidl die Marschroute vor.

Bei Seebach setzt man aufs bewährte Personal: Neuzugang Marius Weiderer ist weiter im Urlaub. Außerdem muss Stern weiterhin auf Sandro Nickl, Florian und Adrian Weber, Pepe Warminski, Tobias Biermeier und Simon Griesbeck verzichten. „Nichtsdestortrotz wollen wir das Spiel gegen Deggendorf gewinnen und eine Runde weiterkommen“, sagt Teammanager Manuel Ebner.

Wacker in Bobingen klarer Favorit

Nach dem 2:1-Heimsieg am Freitag in der Regionalliga gegen Türkgücü München will Burghausen heute auch in der ersten Hauptrunde des BFV-Toto-Pokals nichts anbrennen lassen. Beim schwäbischen Bezirksligisten TSV Bobingen ist Wacker klarer Favorit. Gleiches gilt für den SV Schalding, der beim West-Bezirksligisten Simbach antritt und nach der Bayernliga-Heimpleite gegen Erlbach (0:2) Wiedergutmachung betreiben muss.

BFV-Toto-Pokal /1. Hauptrunde heute um 18.30 Uhr u.a.: SV Rödelmaier – 1860 München, TSV Bobingen – SV Wacker Burghausen, Spvgg Pfreimd – DJK Vilzing, ASV Kiefersfelden – TSV Buchbach, Spvgg GW Deggendorf – TSV Seebach, ASV Cham – DJK Gebenbach; 19 Uhr: ASCK Simbach – SV Schalding, SB Chiemgau Traunstein – SV Pullach; 19.30 Uhr: Wasserburg – 1860 Rosenheim.

− aug