Letztes Heimspiel
„Brauchen den Support von den Rängen:“ Sigurdsson appelliert in schwieriger Wacker-Phase an die Fans

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:27 Uhr

Für Hannes Sigurdsson und den SV Wacker geht’s am heutigen Samstag nochmal um wichtige Punkte. Der Tabellenvierte Viktoria Aschaffenburg gibt in der Wacker-Arena seine Visitenkarte ab. −Foto: Butzhammer

Von Michael Buchholz

Nach über vier Wochen steht für den SV Wacker Burghausen am heutigen Samstag um 14 Uhr endlich mal wieder eine Heimspiel in der Fußball-Regionalliga Bayern auf dem Programm.

Die Begegnung gegen den Tabellenvierten SV Viktoria Aschaffenburg ist zugleich das letzte Heimspiel des Jahres, für Samstag in einer Woche ist noch die Auswärtspartie bei Spitzenreiter Unterhaching terminiert, ehe es in die Winterpause geht.

Mit drei Siegen in Serie hat sich Aschaffenburg auf Rang 4 vorgeschoben, die Mannschaft von Trainer Jochen Seitz hat mittlerweile sechs Zähler mehr als Burghausen auf dem Konto. Der einstige Dritte von der Salzach wartet hingegen seit fünf Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Einen Torerfolg gab’s zuletzt am 22. Oktober bei der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Pipinsried. Allmählich muss Wacker den Blick eher nach unten als oben richten, die Relegationszone ist nur noch fünf Punkte entfernt.

Ob der Spielausfall in der vergangenen Woche in Vilzing der Mannschaft von Trainer Hannes Sigurdsson in die Karten gespielt, oder eher geschadet hat, wird sich heute zeigen, der SVW-Coach hätte jedenfalls lieber um Punkte gekämpft: „Wir hätten gerne gespielt, leider hat das nicht geklappt. Die Mannschaft wäre sicherlich super von den Fans unterstützt worden. In der aktuellen Phase, in der wir uns befinden, brauchen wir den Support von den Rängen.“ Alle Beteiligten freuen sich sehr auf das letzte Heimspiel in diesem Jahr. „Die Mannschaft und ich versuchen alles zu geben, damit wir mit einem guten Gefühl in die Pause gehen können. Das haben sich die Fans verdient und wir wollen mit einer guten Leistung dazu beitragen.“

Die Personalsituation hat sich bei den Gastgebern in den vergangenen 14 Tagen nicht verbessert. Die Langzeitverletzten Christoph Schulz, Denis Ade, Nico Helmbrecht, Toni Trograncic und Christian Fischer sind weiterhin kein Thema, darüber hinaus hat sich Abwehrspieler Daniel Stjepanovic auch noch ins Lazarett verabschiedet. Der 18-Jährige ist beim Dienstags-Training umgeknickt und hat sich eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zugezogen. Eine MRT-Untersuchung soll noch eine genaue Diagnose bringen. Feststeht jedenfalls, dass der Österreicher heute nicht einsatzfähig ist. Fehlen werden auch Felix Bachschmid, der eine Gelbsperre verbüßen muss, Edin Hyseni muss aufgrund seiner Ampelkarte aus dem Türkgücü-Spiel pausieren.

„Wir wollen nun nach dem Spielausfall unbedingt das benötigte Erfolgserlebnis holen. Für die kürzlich ins Mannschaftstraining eingestiegenen Rückkehrer war die Pause natürlich von Vorteil. Jetzt gilt es den Kampf anzunehmen und zuhause vor unseren Fans zu punkten“, kann Geschäftsführer Andreas Huber dem Ausfall des Vilzing-Spiels auch positive Aspekte abgewinnen.

Unmittelbar nach Spielende wird es am Stadionvorplatz einen Weihnachtsmarkt geben. Dabei werden auch die Spieler und das Trainerteam anwesend sein, um den Besuchern für einen Austausch in gemütlicher Atmosphäre bei Bratwurst und Bosna sowie Glühwein und Kinderpunsch zur Verfügung zu stehen. In Zusammenarbeit mit den Fans der Westkurve wird es im Rahmen des Weihnachtsmarktes auch eine Solidaritätsaktion für die Burghauser Tafel geben: Hierbei werden Schokoladen-Adventskalender im SVW-Design verkauft, 50 Prozent der Einnahmen werden direkt an die Burghauser Tafel gespendet. Auf der Rückseite jedes verkauften Adventskalenders befindet sich zudem eine Losnummer.

Die Verlosung, bei der es eine Jahreskarte für die Saison 2023/ 2024, ein signiertes Heimtrikot und eine Rückrunden-Dauerkarte für die verbleibenden Heimspiele in der aktuellen Spielzeit zu gewinnen gibt, findet nach Spielende im Anschluss an die öffentliche Pressekonferenz auf dem Stadionvorplatz statt.