Zwei SBC-Tore in den Schlussminuten
Majdancevic lässt „viel rotieren“ – Warweg trifft beim 3:1 doppelt

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:03 Uhr

Jakob Warweg (rechts/gegen den Siegsdorfer Maximilian Huber) erzielte am Mittwochabend zwei Treffer für den SB Chiemgau. −Foto: Weitz

Der SB Chiemgau Traunstein hat sein zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde gegen den Lokalrivalen TSV Siegsdorf gewonnen. 3:1 hieß es am Mittwochabend (1. Februar) bei eisigen Temperaturen und teilweise viel Wind auf dem Traunsteiner Kunstrasenplatz.

„Alles in allem war’s ein guter Test“, befand SBC-Spielertrainer Danijel Majdancevic nach der Partie gegen den Fußball-Bezirksligisten. Auch Siegsdorfs Cheftrainer Franz Huber zeigte sich mit dem ersten Auftritt seiner Schützlinge in diesem Jahr sehr zufrieden. „Leidenschaft und Einsatz meiner Mannschaft waren gut, das Ergebnis ist – wie ich schon im Vorfeld des Spiels gesagt habe – zweitrangig.“ Auch die beiden ärgerlichen Gegentreffer in den Schlussminuten der Partie „machen mir nichts aus“. Auch im Spiel des Landesligisten läuft aktuell noch nicht alles rund. Das sei aber klar, sagte Majdancevic. „Wir wollen gerade ja vielen Spielern auch die Chance geben, sich zu zeigen, deshalb ist auch viel rotieren angesagt.“

Smajlovic muss angeschlagen vom Feld

Nach 45 Minuten stand es noch 0:0. Dabei hatte der Gastgeber einige gute Gelegenheiten zur Führung. Jakob Warweg visierte nach wenigen Minuten nur den Pfosten an. Kenan Smajlovic, der kurz vor dem Pausenpfiff angeschlagen das Feld verließ, fand mehrmals im starken TSV-Schlussmann Fabian König seinen Meister. Aber auch die Siegsdorfer versteckten sich nicht. Sie kamen durch Tobias Huber und Michael Dinauer, der aus 20 Metern nur den Pfosten traf, zu guten Chancen.

Nach dem Wechsel gingen die Traunsteiner schnell in Führung: Diesmal ließ sich Warweg nicht zweimal bitten (55.). Doch die Gäste kamen nicht unverdient zum Ausgleich. Der eingewechselte Markus Wendlinger setzte Sebastian Reiter in Szene – 1:1 (64.). Die letzten Minuten mussten die Siegsdorfer dann zu zehnt überstehen, weil der Torschütze angeschlagen raus musste. Der SBC nutzte diese Überzahl noch zweimal eiskalt aus. Nach einer Ecke des eingewechselten Thomas Steinherr traf zunächst Mark Kremer zum 2:1 (87.), ehe erneut Warweg den Schlusspunkt setzte (90.).

Test in Rosenheim bereits um 11 Uhr

Für den SB Chiemgau geht es jetzt am Samstag (4. Februar) mit dem Testspielreigen weiter: Die Partie beim Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim wird bereits um 11 Uhr angepfiffen. Majdancevic trifft damit auf seinen Ex-Club. Für den SBC-Spielertrainer ist es aber „ein Spiel wie alle anderen auch“. Der einzige Vorteil für ihn sei, dass es direkt vor seiner Haustüre stattfinde, lachte er. „Wir werden auch dort viel ausprobieren“, kündigte er an. Die Siegsdorfer testen ebenfalls am Samstag, 4. Februar. Die Partie beim Kreisligisten SV Westerndorf wird um 14 Uhr angepfiffen.

− br


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Freitag, 3. Februar 2023 – unter anderem den Traunreuter Anzeiger und das Trostberger Tagblatt.