Winter-Wechsel
Ein Ex-Profi und ein Talent: TSV Ampfing holt zwei neue Torhüter – Insgesamt fünf Neue und fünf Abgänge

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:59 Uhr

Legt wegen Hüftproblemen eine Pause ein: Marcel Meingaßner. −Buchholz

Seit Mitte der Woche bereitet sich der TSV Ampfing auf die Frühjahrsrunde in der Fußball-Landesliga Südost vor. Trainer Rainer Elfinger und seine beiden Assistenten Michael Divis und Nono Koussou können dabei fünf Neuzugänge begrüßen, müssen aber auch auf fünf Spieler verzichten, die den Verein verlassen haben. Das erste Testspiel bestreitet der Tabellenzweiten bereits am Sonntag, 5. Februar um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasen in St. Wolfgang. Gegner ist der Bezirksligist TSV Dorfen.

Mit Marko Kao (zuletzt SB Chiemgau Traunstein) und Maximilian Habereder (TuS Pfarrkirchen) stehen gleich zwei neue Torhüter im Kader. Nach der Trennung von Harry Kovacs Ende August mussten die Schweppermänner die vakante zweite Torhüterposition hinter Domen Bozjak bis zur Winterpause mit „Oldie“ Robert Lode (53) und Torwarttrainer Divis (40) überbrücken. „Die Personalie stand bei uns daher ganz oben auf der To-Do-Liste. Uns war klar, dass wir im Winter was machen müssen“, zeigt sich Ampfings Sportlicher Leiter Adrian Malec daher sehr zufrieden, dass diese Baustelle geschlossen werden konnte. Der mittlerweile 38-jährige Kroate Kao, der auch auf einige Einsätze in der höchsten kroatischen Liga HNL zurückblicken kann, hatte im Sommer nach 30 Ligaspielen für den SB Chiemgau Traunstein seine Karriere eigentlich beendet, sechs Monate später kehrt der dreifache Familienvater aber wieder auf den Platz zurück. Mit dem ersten 19-jährigen Habereder, der über den SV Erlbach nach Pfarrkirchen gekommen ist, haben die Ampfinger ein Torwart-Talent unter Vertrag genommen, das sich wohl erst einmal noch hintenanstellen muss, wohl aber Druck auf Bozjak und Kao ausüben wird.

„Ein sehr intelligenter Spieler“ lobt Elfinger Neuzugang Michael Angerer, der vom SB Chiemgau Traunstein kommt. Der 22-jährige Sechser wurde in Burghausen und Traunstein ausgebildet und bringt ein Gardemaß von 1,92 Metern mit. Schon 29 Lenze auf dem Buckel hat hingegen Soungo Diakite, der vom Liga-Rivalen VfB Forstinning kommt und ursprünglich aus Mali stammt. Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch einige Jahre für den SV Amerang gespielt hat, kam in der Vorrunde sechs Mal zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. Ein Mann für die Außenbahn ist Ruben Kroiss, der vom Kreisligisten SV Aschau an die Isen wechselt. Der 19-Jährige wurde in Burghausen und in Landshut ausgebildet. „Für mich ist eigentlich auch Mateo Cacic nach seiner langen Verletzung wie ein Neuzugang“, erklärt Elfinger, der hofft, dass der 26-Jährige, der erst im Spätherbst wieder zu einigen Kurzeinsätzen gekommen ist, stabil bleibt. Wieder dabei ist auch Mario Simic, der nach vier Einsätzen im September und Oktober eine Pause gemacht hat und zuletzt für den TSV 1860 München erfolgreich in der Futsal-Regionalliga auf Torejagd gegangen ist.

Akdemir wechselt ins Kostner-Team

Mit Urban Halozan und Atakan Akdemir müssen die Schweppermänner allerdings gleich zwei routinierte Stammkräfte ersetzen. Halozan ist bereits im Herbst vergangenen Jahres nach Slowenien zurückgekehrt und Akdemir läuft künftig für DJK-SV Taubenbach (A-Klasse Eggenfelden) auf, wo Michael Kostner Trainer ist. Ebenfalls nicht mehr im Kader sind Ljubomir Veselov (zurück nach Bulgarien), Sergiu Vancea (Ziel unbekannt) und Marcel Meingaßner (pausiert), die im bisherigen Saisonverlauf jedoch nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen sind.

Das Highlight der Vorbereitung steigt am 11. Februar, wenn die Schweppermänner um 13 Uhr beim Regionalligisten SV Wacker Burghausen auf dem Kunstrasen in Lindach antreten. Test Nummer drei folgt am 18. Februar gegen den niederbayerischen Bezirksligisten TuS Walburgskirchen, gespielt wird um 13 Uhr auf dem Kunstrasen des TuS Garching: Die Generalprobe für das erste Punktspiel am 4. März gegen den FC Unterföhring steigt am 25. Februar um 15 Uhr beim Bezirksligisten FC Langengeisling.

− mb