Motive und Momente
Der fotografische Jahresrückblick (IV): Kung-Fu im Amateurfußball

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:14 Uhr

−Foto: Caroline Wimmer

Das Sportjahr 2022 ist Geschichte. Was bleibt hängen? In erster Linie sicher die Rückkehr der Normalität, die es dem Sport in der Region wieder ermöglicht hat, zahllose Momente zu erschaffen. Die Heimatzeitung könnte diese Geschichten nicht erzählen ohne die Fotografen, die diese allwöchentlich festhalten. Deswegen haben wir sie gefragt, welche Motive der letzten zwölf Monate ihnen am meisten im Gedächtnis geblieben sind. Ein fotografischer Jahresrückblick in mehreren Teilen. Heute: Kung-Fu-Foto zeigt Einsatzwillen im Amateurfußball.

Einsatz, Wille, Leidenschaft. Das sind die Grundtugenden, aus denen der Amateurfußball besteht. Symbolisch zeigt diese das Foto unserer Fotografin Caroline Wimmer. Sie ist für die Heimatzeitung auf den Sportplätzen in den Landkreisen Rottal-Inn und Dingolfing-Landau im Einsatz.

Mitte August führte sie der Weg nach Eggenfelden, wo der SSV in der Landesliga Südost den VfB Forstinning empfing – und dank der Grundtugenden des Fußballs mit 3:1 besiegte. Besonders auffällig war in diesem Spiel Goran Sujic – nicht nur wegen der Szene, die zu Caroline Wimmers Lieblingsfoto des Jahres 2022 geführt hat.

In Kung-Fu-Manier versucht er, den Pass einen Gegenspielers zu stoppen. Dabei scheint Sujic in der Luft zu schweben. „Fußball mit Herz und vollem Körpereinsatz, der Wille, für sein Team alles zu geben. Das zeigt Sujic hier stellvertretend für viele Amateurfußballer“, sagt Wimmer über ihr Bild. „Viele Spieler zeigen einen solchen Einsatz für ihre Mannschaft. Die Energie und Kraft, die dahinter steckt, sieht man aber erst so richtig als eingefangenen Moment auf einem Foto.“


Alle Teile des Jahresrückblicks:
- Die Freude am Fußball steht im Vordergrund
- Die Perlesreuter Meisterparty
- Künzinger Ultras hinterlassen bleibenden Eindruck