Landesliga Mitte am Freitagabend
Hauzenberg verliert erst Keeper, dann das Spiel, Bogen schockt Seebach in Minute 89 – Grün-Weiß torlos

21.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:16 Uhr

Schmerzhafte Niederlage für Sturm Hauzenberg im Allgemeinen und Torhüter Christoph Obermüller in Neukirchen b. Hl. Blut. Er musste mit einer Oberkörperverletzung ins Krankenhaus. −Foto: Simon Tschannerl

Von Alexander Augustin und Franz Nagl

Siegloser Freitagabend für die Mitte-Landesligisten aus der Region. Während die Spvgg GW Deggendorf im Heimspiel gegen die Spvgg Lam immerhin einen Punkt holte, fuhren Spitzenreiter Seebach und Verfolger Hauzenberg mit leeren Händen von ihren Auswärtsspielen nach Hause.

Spvgg GW Deggendorf –Spvgg Lam 0:0: Das Duell der Tabellennachbarn endet torlos. Auf dem Nebenplatz, den die Deggendorfer liebevoll „Käfig“ nennen, hatten die Gäste den besseren Start, konnten aber die Überlegenheit nicht in Zählbares verwandeln. Nach einer halben Stunde gelangen den Grün-Weißen mehr Offensivaktionen, doch die größte Möglichkeit hatte Lams Simon Loderbauer in der 35. Minute. Seinen abgefälschten Schuss lenkte Lukas Groll herausragend um den Pfosten.

Im zweiten Durchgang war das Spiel grundsätzlich schneller, viel spielte sich aber im Mittelfeld ab. Torchancen? Mangelware! Die Osserbuam hatten zudem Deggendorfs Torjäger Roman Artemuk im Griff. GW-Trainer Tom Seidl resümierte: „Es war auf unserem Trainingsplatz das von mir erwartete intensive Kampfspiel mit wenigen Tormöglichkeiten. In der zweiten Halbzeit habe ich uns einen Tick besser gesehen, aber insgesamt können wir mit dem Unentschieden gut leben.“ SR Ilrjan Morina (Landau/Isar). 120 Zuschauer.

TSV Bogen – TSV Seebach 2:1: So lange ungeschlagen und jetzt gleich die zweite Niederlage in Folge. Beim Primus Seebach zeigt die Kurve gerade nach unten. Und das obwohl die Partie gegen Kellerkind Bogen nach Maß begann. Christoph Beck traf früh zur Führung (19.). „Nach 30 Minuten ist dann unser Faden komplett gerissen“, berichtet Teammanager Manuel Ebner. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glichen die Hausherren in Person von Patrick Fuchs aus (46.) und arbeiteten sich durch ihre körperliche Herangehensweise immer mehr hinein in diese Partie. „Sie haben es gut gemacht und uns durch ihr giftiges Spiel nicht zur Entfaltung kommen“, lobte Ebner den Gegner. Alles deutete auf ein Remis hin, als der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Korbinian Menacher plötzlich alleine vor Seebach-Keeper Mathias Loibl auftauchte und diesen zum Siegtreffer überwand (89.). Ein „saublödes Gegentor“, wie Teammanager Ebner befand. „Wir sind jetzt als Mannschaft gefordert“, sagte er mit Blick auf das Topspiel am kommenden Samstag (15 Uhr) gegen den 1. FC Bad Kötzting. SR Marcel Buchhorn (Waldkraiburg). 250.

SV Neukirchen b. Hl. Blut – Sturm Hauzenberg 3:0: Ein herber Rückschlag für die zuletzt so starken Hauzenberger, die zu allem Überfluss noch ihren Torhüter Christoph Obermüller früh verloren. Er musste ins Krankenhaus, nachdem ihn ein Neukirchener mit dem Fuß hart am Oberkörper getroffen hatte (38.). „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht im Spiel und dann kam auch noch die Verletzung dazu. Das passte zum gebrauchten Abend“, sagte Spielertrainer Alex Geiger. Seit der 11. Minute lief der Sturm bereits einem Rückstand hinterher – Jan Kolerus hatte getroffen – und kurz nach Obermüllers Auswechslung traf Adrian Hoti zum 2:0 für die körperlich bissigen Oberpfälzer (41.). Als der Sturm aufmachte, erzielte Jan Dvorak den Endstand (90.+2). „Es war ein Topspiel, da heißt es hop oder top. Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken“, sagte Geiger. SR Florian Garr (Wendelskirchen). 120.