„Dieses Jahr andere Spielertypen“
Die Landesliga-Dominatoren aus Seebach: Leistung, Charakter – und ein Versprechen

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:13 Uhr

Insbesondere den Zusammenhalt innerhalb des Teams des TSV Seebach macht der Sportliche Leiter Gunther Peukert als Erfolgsgeheimnis in dieser Saison aus. −Foto: Archiv Ritzinger

In solch turbulenten Zeiten dürfte das Rezept zur inneren Beseeltheit für die Fans des TSV Seebach einfach sein: Ein Blick auf die Tabelle der Landesliga Mitte. Seit Mitte August, seit dem 7. Spieltag, thront ihr Team hier ganz oben. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Bis zum Winter erspielte sich die Mannschaft in 20 Partien 46 Punkte und ein Torverhältnis von 47:16. Damit stellt Seebach die beste Defensive der Liga und die drittbeste Offensive, hat vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten. Gerechnet hat damit in Seebach keiner, sagt der Sportliche Leiter Gunther Peukert gegenüber heimatsport.de. Eine Erklärung für den Erfolg hat er dennoch gleich parat: „Die Mannschaft, das Trainerteam – alle sind eine Einheit.“

Sicher habe man geliebäugelt mit einem Platz unter den ersten Fünf, aber erster mit vier Punkten Vorsprung? Das hat sich wohl keiner erträumt, sagt der Sportliche Leiter am Telefon. „Man merkt, dass wir dieses Jahr andere Spielertypen haben“, erklärt er. „Alle stellen sich in den Dienst der Mannschaft, da ist kein Stinkstiefel dabei.“

Schon bei der Kaderzusammenstellung haben die Verantwortlichen laut Peukert gezielt darauf geachtet, dass es innerhalb der Mannschaft auch charakterlich stimmt. „Für uns ist der Charakter ganz wichtig. Ich würde ihn sogar mit dem Spielerischen gleichsetzen.“ Nach diesen Kriterien verpflichtete man im Sommer acht Neuzugänge. Allesamt ein „Glücksgriff – spielerisch wie menschlich“, wie der Sportliche Leiter sagt. Ganz besonders hebt er Torwart Mathias Loibl hervor. Er war vor der Saison von der Spvgg Hankofen-Hailing gekommen und zeigt im Trikot des TSV Seebach seither „hervorragende Leistungen“, so Peukert. Erst 16 Mal musste er in 20 Spielen hinter sich greifen – in den fünf bayerischen Landesligen Spitzenwert. Damit ist die Grundlage hinten gelegt, doch auch die Offensive muss sich nicht verstecken.

Allen voran: Stürmer Marcel Müller. Mit 15 Toren ist das 21-jährige Talent der beste Torschütze des Teams, Dritter in der Liga. „Der Marcel hat alles, was ein guter Stürmer braucht“, sagt Peukert, betont aber gleichzeitig, dass „er auch die Mannschaft dafür braucht“. In diesem Jahr habe man eben eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Routiniers gefunden. Und damit will man auch in der Rückrunde vorne dabei bleiben.

Mitte Januar beginnt der TSV Seebach mit dem Mannschaftstraining und ab 4. März setzt man in der Landesliga alles daran, den Tabellenplatz in den verbleibenden 14 Spielen zu verteidigen, so Gunther Peukert. Doch selbst wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte, hat der Sportliche Leiter eine gute Nachricht für die weitere Beseeltheit der Anhänger: „Wir haben schon mit vielen Spielern Gespräche geführt: Von ihnen wollen alle auch ligaunabhängig bleiben.“