Landesliga Mitte
Dem Primus ein Schnippchen geschlagen: Osterhofen knöpft Seebach einen Punkt ab

02.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:06 Uhr

Robust und voll entschlossen agierten die Osterhofener um Darius Ciocan (r.) gegen Seebach um Dominik Hauner. −Foto: Franz Nagl

Von Franz Nagl

Ganz klar: Dieser Punkt dürfte bei der Spvgg Osterhofen wie ein Sieg gefeiert werden. Im Landesliga-Derby erkämpften sich die Herzogstädter gegen Tabellenführer TSV Seebach am Freitagabend ein 1:1 – und das auch absolut verdient.

In einem sehr intensiven Derby vor 510 Zuschauern auf der Seebacher Waldsportanlage ging Osterhofen robust, aber nicht unfair in die Partie, nahm die Zweikämpe an und schonte weder sich noch den Gegner. Seebach ließ sich durch die Herangehensweise beeindrucken und zog in der einen oder anderen Situation zurück.

So hatte Osterhofen durchaus Feldvorteile und kam auch prompt zur frühen Führung! Hannes Hobelsberger treibt in der 11. Minute den Ball nach vorne, spielt mit Armin Mesic Doppelpass, lässt Seebachs Torwart Mathias Loibl stehen und schiebt gekonnt ins leere Tor.

Seebach erhöhte sofort das Tempo, doch die Gäste hielten weiter gut mit und das Spiel weitgehend ausgeglichen, erlaubten sich keine Fehler. Bis zur 27. Minute, als Mirza Hasanovic einmal Marcel Müller aus den Augen ließ. Und der Seebach Angreifer erzielte mit einem satten Schuss unter den Querbalken den Ausgleich. Osterhofen-Torwart Sebastian Grübl war zwar noch dran konnte den Ball aber nicht entscheidend abwehren!

Nach dem Wechsel drückte Seebach weiter auf das Tor der Osterhofener. Die Gäste wussten es aber immer wieder, gefährliche Situation frühzeitig zu unterbinden. Lediglich ruhende Bälle brachten die Osterhofener in Schwierigkeiten. In der 69. Minute hätte dann eigentlich die Führung für Seebach gelingen müssen: Wieder kam Marcel Müller an den Ball, brachte die Kugel auch an Grübl vorbei, aber Darius Ciocan stand goldrichtig auf der Linie und wehrte den Ball ab.

Seebach rannte nun an auf das Tor der Osterhofener, betrieb viel Aufwand, aber Osterhofen warf sich in jeden Schuss. In der 77. Minute dann mal ein Konter für Osterhofen. Und was für einer! Denis Sharankov wird auf die Reise geschickt, Loibl stürzt aus seinen Tor, kommt aber zu spät. Shrankov spitzelt über den Keeper, aber Kilian Schwarzmüller kann mit Tempo vorm einschussbereiten Sharankov noch klären.