Bachl-Staudinger fliegt, Griesbeck trifft: Seebach gewinnt wieder das Stadtderby gegen Aufsteiger Spvgg Deggendorf

05.11.2022 | Stand 05.11.2022, 18:13 Uhr

Man of the match in Deggendorf: Simon Griesbeck erzielte beim Sieg seines TSV Seebach den einzigen Treffer. −Foto: Helmut Müller

Manchmal genügt auch ein 1:0 für drei Punkte – so geschehen bei der „Deggendorfer Stadtmeisterschaft“ in der Landesliga Mitte. Und damit entführte der TSV Seebach beim Aufsteiger Spvgg GW Deggendorf den Sieg und bleibt unangefochtener Spitzenreiter. Ein Tor des genesenen Simon Griesbeck entschied letztlich die Partie mit dem Tor des Tages.

SpVgg GW Deggendorf – Seebach 0:1: Am 19. Spieltag der Landesliga Mitte feierte Seebach im Stadtderby den nächsten Erfolg. In einem kampfbetonten Spiel bewies der Gast Geduld und gewann das dritte Derby in dieser Spielzeit mit 1:0. Eine kompakte Defensivleistung der Grün-Weißen bereitete dem Tabellenführer aus Seebach lange Probleme . Zur zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter. Die Stern-Elf versuchte geduldig, sich Torchancen herauszuspielen. Die Deggendorfer wussten sich defensiv zu helfen und kamen sogar durch Kontersituationen gefährlich vor das gegnerische Tor. Vielleicht entscheidend: In der 80. Minute stellte Schiedsrichter Michael Freund (SV Perlesreut) den Deggendorfer Max Bachl-Staudinger wegen eines gelbwürdigen Fouls sowie einer Unsportlichkeit für zehn Minuten vom Platz – eine Zeitstrafe mit Folge. Der darauffolgende Freistoß wurde von der rechten Seite kurz auf Simon Griesbeck gespielt und der vom SV Schalding zurückgekehrte Stürmer fasste sich vom rechten Strafraumeck ein Herz und schoss den Ball ins lange Eck zum Sieg für seine Mannschaft. Danach warf die Elf von Thomas Seidl in den letzten 10 Minuten nochmal alles nach vorne – jedoch vergeblich. Tor: Simon Griesbeck (80.). Zeitstrafe: Max Bachl-Staudinger (D/80.). SR Michael Freund (SV Perlesreut); 350.