Landesliga Mitte
1:1 – Spvgg Osterhofen entführt Punkt aus Bad Kötzting

04.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:44 Uhr

Jawoll, so wird das gemacht: Osterhofen-Coach Christian Dullinger reagiert in Bad Kötzting auf den Führungstreffer durch Denis Sharankov. −Foto: Nagl

Kötzting bleibt für Osterhofen ein gutes Pflaster. In einem intensiven Landesligaspiel holte die Dullinger-Elf einen hochverdienten Punkt am Roten Steg.

Kötzting fand zunächst keine spielerische Mittel, gefährlich vors Tor der Niederbayern zu kommen. Lediglich bei ruhigen Bällen blitzte Gefährlichkeit auf. In der 30. Minute zeigte SR Fabian Kirchberger (TSV Nottau) auf den Elfmeterpunkt. Denis Sharankov wurde seiner Ansicht nach bei der Ballannahme in der Kötztinger Box von Lukas Rädlinger gestoßen. Der Gefoulte übernahm selbst, scheiterte zunächst am klasse reagierenden Tobias Vogl konnte aber im Nachschuss den Kötztinger Keeper nicht überwinden. Das Spiel wurde nun nickliger und Kötzting fand weiter keine Mittel. In der 39. Minute holte Miroslav Spirek mal den Hammer raus und zwang Sebastian Grübl zu einer sehenswerten Flugeinlage. Kurz vor der Pause hatte dann Osterhofen die große Chance, die Führung auszubauen. Nach einem Distanzschuss von Benjamin Bär vereitelte TW Vogl den zweiten Ball von Sharankov aus kürzester Distanz glänzend.

Im zweiten Durchgang verteidigte Osterhofen gut, gefiel aber auch immer durch schnell vorgetragene Konter. In der 61. Minute hätte es nochmals Elfmeter für die Gäste geben können, als Asslan Shalaj auf der rechten Seite in den Strafraum zog und frei vor TW Vogl zu Fall kam. Diesmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Mit schwindenden Kräften der Niederbayern boten sich Kötzting Chancen. Zunächst scheiterte Jonas Gmeinwieser an TW Grübl, aber in der 82. Minute war es soweit: Jakub Süsser kam eher zufällig an den Ball und vollendete zum Ausgleich. Letztlich können beide Seiten mit der Punkteteilung leben.

− fn