3:2 im Inn/Salzach-Duell
Siegtor in Minute 94 erkämpft – Pascal Linhart köpft Bezirksliga-Primus Kastl gegen Peterskirchen zum Dreier

20.11.2022 | Stand 20.11.2022, 15:18 Uhr

Den Ausgleich zum 2:2 für Kastl erzielte Michael Renner (links, gegen Peterskirchens Dominic Toller). −Foto: Butzhammer

Der TSV Kastl untermauerte auch beim Jahresfinale der Fußball-Bezirksliga Ost seine Spitzenposition. Der Absteiger drehte am Samstag im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten Neuling TSV Peterskirchen einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg und geht mit einen komfortablen Vorsprung von neun Punkten in die Winterpause.

Die 275 Zuschauer im Mauerberger Sportpark erlebten eine abwechslungsreiche Partie – mit dem Höhepunkt in der Nachspielzeit: Mit der letzten Aktion nickte Pascal Linhart den Ball ein (90.+4) und sicherte damit seinem TSV den 14. Dreier dieser Saison.

Das Inn/Salzach-Duell begann temporeich. Die äußerst aggressiv auftretenden Gäste stellten die Kastler zunächst vor große Probleme. So auch in der 9. Minute, als Anton Kriner das Leder im Strafraum an die Hand bekam und Schiedsrichter David Feistauer auf den Punkt zeigte. Dominik Schlögl verwandelte den Strafstoß sicher zur frühen Führung. Peterskirchen spielte weiter nach vorne und war besser in der Partie, während der Tabellenführer Probleme hatte. In der 12. Minute schnappte sich Daniel Ortner die Kugel, marschierte noch ein paar Meter und hob sie über Andreas Peller, der etwas zu weit vor seinem Kasten stand, gefühlvoll zum 0:2 in die Maschen.

Keine 60 Sekunden später folgte fast die gleiche Situation: Martin Mayer bekam an der Mittellinie den Ball. Er sah, dass Peller erneut zu weit im Feld war und zog ab. Diesmal konnte der Keeper in allerletzter Not die Situation noch entschärfen. Die Mannen von Kastls Trainer Slaven Jokic fanden zu diesem Zeitpunkt keine Mittel und die Peterskirchner hatten alles unter Kontrolle. Das erste Ausrufezeichen setzten die Hausherren in der 20. Minute mit einer Doppelchance, als Michael Renner zweimal mit einem Kopfball an der gegnerischen Abwehr scheiterte. Zuerst wurde auf der Linie geklärt, dann wehrte Torwart Markus Mittermaier ganz stark ab. Nach einer halben Stunde kassierte Florian Rudholzner nach einer harten Attacke gegen Sebastian Spinner eine zehnminütige Zeitstrafe. In Überzahl setzten die Kastler den Rivalen unter Druck. Sie notierten mehr Spielanteile, aber es sprangen keine zwingenden Gelegenheiten heraus.

Die Kastler kamen nach der Pause mit viel Elan aus der Kabine. Sie bemühten sich – zunächst aber ohne zählbaren Erfolg, denn der Gegner stand weiterhin gut und verteidigte mit aller Macht die Führung. Ab der 70. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Erst verbuchte der Spitzenreiter eine Doppelchance, dann gab es nach einem Foulspiel im Strafraum Elfmeter. Spinner behielt die Nerven und verwandelte sicher zum Anschluss (74.). Keine 120 Sekunden später erhielt Peterskirchen nach einem Foul einen Strafstoß. Rudholzner setzte die Kugel an den Pfosten und verpasste damit die mögliche Entscheidung.

Kastl erhöhte nochmals den Druck und drängte den Aufsteiger weit in dessen Hälfte. In der 85. Minute gelang der Ausgleich: Tobias Urban hob den Ball nach einem Freistoß gefühlvoll in den Strafraum, den Rest besorgte Michael Renner per Kopf. Die Jokic-Truppe wollte nun den Dreier, aber der Gast wehrte sich tapfer. Als alles schon auf eine Punkteteilung hindeutete, schlug der Tabellenführer noch einmal zu. Einen Eckball in der Nachspielzeit schlug Urban auf den zweiten Pfosten, wo Linhart goldrichtig stand und seine Kollegen jubeln ließ.

− Jochen Brehm