Wechsel zu Walburgskirchen
„Gibt kein böses Blut“: Simbach verliert Top-Stürmer und noch zwei Spieler – Zwei Neuzugänge

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:06 Uhr

Hinterließ offenbar einen bleibenden Eindruck beim neuen Verein: Ashour Abraham traf beim Gastspiel des ASCK Simbach in Walburgskirchen (hier gegen Alex Blaj) doppelt, jetzt wechselt der Top-Stürmer vom Inn zum Bezirksliga-Konkurrenten. −Foto: Alex Schmadel

West-Bezirksligist ASCK Simbach startet an diesem Freitag in die Vorbereitung für die Frühjahrssaison. Dabei gibt es einige personelle Veränderungen. Die wichtigste: Ashour Abraham verlässt den ASCK nach nur einer halben Saison, der 24-Jährige traf in 17 Einsätzen für den ASCK 16 Mal ins gegnerische Tor. Jetzt wechselt er zum Liga-Konkurrenten TuS Walburgskirchen.

Sehr schmerzhaft sei der überraschende Abgang Abrahams, heißt es von Seiten des Bezirksligisten vom Inn. Der Torjäger, der mit seinen Treffern auf Platz 2 der Bezirksliga-Torjägerliste notiert ist, bat den Verein um eine Freigabe. Nach längeren Gesprächen ermöglichten ihm die Verantwortlichen des ASCK einen Wechsel nach Walburgskirchen.

„Es ist sehr schade, dass wir Ashour verlieren“, sagt sportlicher Leiter Christian Allramseder. „Seine Trefferquote ist natürlich kaum zu ersetzen und so einen Spieler gibt man verständlicherweise nur ungern an einen direkten Konkurrenten ab. Wir waren uns ursprünglich über eine längere Zusammenarbeit einig, aber er hat sicher seine Gründe, warum er das jetzt im Winter machen möchte. Mit Walburgskirchen haben wir alles geklärt, darum gibt es auch kein böses Blut.“

Doch Ashour Abraham ist nicht der einzige Winter-Transfer beim ASCK. Anes Husic (24) muss aus privaten Gründen kürzertreten, der zeitliche Aufwand für die Bezirksliga kann der 24-Jährige aktuell nicht damit vereinbaren und er wechselt nach Oberösterreich. Nurudeen Adeboyejo (32) war mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden und kehrt, wie im Vorfeld bereits vereinbart wurde, zum Dingolfinger Kreisklassisten 1. FC Reichstorf zurück.

Neu im Team darf Coach Heiko Schwarz (33) den 20-jährigen Adrian Feil begrüßen. Der junge Fußballer durchlief bereits die Fußballakademie des SV Ried und spielte zuletzt bei Union St. Peter. Eine weitere Personalie: Nach einer halbjährigen Pause kehrt Dino Salkanovic (25) wieder in den Kader zurück.

Für die restliche Saison wollen die Innstädter nach dem großen Umbruch im Sommer die bisher positive Entwicklung weiter vorantreiben. „Schön wäre es natürlich, wenn wir Tuchfühlung zu den Spitzenmannschaften halten könnten“, sagt Christian Allramseder. Dazu ist aber eine mehr als ansprechende Vorbereitung notwendig, die Schwarz-Elf bestreitet bis zum Auftakt Ende März in Dingolfing gleich sieben Testspiele.

Während sich die Spieler auf die restlichen Partien konzentrieren können, arbeiten die Verantwortlichen des Vereins bereits für die Saison 2023/24. Ein Großteil der Mannschaft hat bereits wieder zugesagt und es ist zu erwarten, dass dem künftigen Coach Valdrin Blakaj (32) weiterhin ein guter Kader zur Verfügung stehen wird.

DIE TESTSPIELE
Samstag, 11. Februar: U19 Wacker Burghausen – ASCK; Samstag, 18. Februar: SV Schöfweg – ASCK (in Passau), Samstag, 25. Februar: Hebertsfelden – ASCK (in Reichenberg), Samstag, 4. März: ASCK – FC Töging, Samstag, 11. März: ASCK – DJK Vornbach, Sonntag, 12. März: ASCK – SV Schalding II, Samstag, 18. März: ASCK – SV Oberpolling.