4:3-Sieg bei Neuling Vornbach
Spektakel vor 550 Fans: Rückkehrer Roos und Joker Weber lassen Passau jubeln – Regen schockt Grafenau

16.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:07 Uhr

Einen intensiven Fight lieferten sich Vornbach und der FC Passau. −Foto: Mike Sigl

Nach dem wilden Auftakt am Freitagabend ging es in der Bezirksliga Ost am Samstag höchst spektakulär weiter. Vor 550 Zuschauern bot Neuling DJK Vornbach dem 1.FC Passau einen Mega-Fight, hatte den Landesligaabsteiger sogar am Rande einer Niederlage. Doch mit zwei späten Treffern rettetet sich der Gast und feierte am Ende doch noch den erwarteten Sieg.

Vornbach – Passau 3:4: Im ersten Bezirksligaspiel der Vereinsgeschichte erwischte Vornbach einen Traumstart, ging schon nach fünf Minuten in Front. Der Treffer schockte die Gäste aus Passau, der Landesligaabsteiger agierte nervös und fahrig, konnte spielerisch nicht überzeugen und hatte Glück, dass Vornbach nicht auf 2:0 erhöhte. Erst ab Mitte der ersten Halbzeit wurde auch der FCP gefährlich und hatte die riesen Chance zum Ausgleich, doch Noah Aklassou traf nach einem weiten Wimmer-Einwurf nur den Pfosten, den Abpraller setzte Maxi Huber aus kurzer Distanz vorbei. Kurz vor der Halbzeit ließ sich FC-Stürmer aus DJK-Sicht dann zu einer Tätlichkeit hinreißen, die aber vom Schiedsrichter Gespann ungeahndet blieb. Nach der Pause legten dann die FCler einen Traumstart hin, Aklassou traf nur zwei Minuten nach Wiederbeginn – nicht unhaltbar − ins kurze Eck. Wenig später vergab der Angreifer die Mega-Chance aufs 2:1, schoss eine Wimmer-Hereingabe aus fünf Metern an die Latte. Das rächte sich, denn Vornbach kam in einem nun offenen Schlagabtausch zur erneuten Führung, als Florian Kimberger einen Lattentreffer im Nachschuss volley versenkte (54.). Nur fünf Minuten später jubelte wieder der Gast. Nach einer Ecke stieg Philipp Roos am höchsten und köpfte zum Ausgleich ein. Der Routinier hatte nach dem Landesligaabstieg seine Karriere eigentlich beendet, wurde von den FCP-Verantwortlichen aber vor zwei Wochen reaktiviert und hilft nach eigener Auskunft die nächsten Wochen noch aus. Die 550 Zuschauer sahen nun eine hochspannende Partie, in der Vornbach zum dritten Mal in Front gehen konnte – Daniel Fuchs versenkte einen Freistoß in den Maschen (75.). Doch Passau bewies eine riesen Moral, schlug nochmals zurück. Und wie! Der eingewechselte Patrik Weber traf nach schöner Kombination zum 3:3 (84.), vier Minuten später machte der Joker nach herrlicher Aklassou-Vorarbeit auch noch den nicht Siegtreffer. Vornbach hätte sich für seine Leistung durchaus einen Punkt verdient gehabt, doch der Gast nahm den Fight an und fuhr am Ende zwar etwas glücklich, aber auch nicht unverdient alle drei Zähler ein. Tore: 1:0 Stefan Schacherbauer (5.); 1:1 Noah Aklassou (57.); 2:1 Florian Kimberger (54.); 2:2 Philipp Roos (59.); 3:2 Daniel Fuchs (75.); 3:3, 3:4 Patrick Weber (84./87.). SR Ilirjan Morina; 550 Zuschauer.


Hier lesen Sie die Berichte der Freitagsspiele




TSV Regen – TSV Grafenau 2:1: Die Heimmannschaft hatte zunächst großen Respekt vor dem Gegner und wirkte nervös. Einen der Abspielfehler nutzen die Gäste durch Simon Raml zur Führung. Die TSV-Elf hatte in der Offensive keine Akzente, so dass die Gäste sich auf Spielkontrolle beschränkten. Nach dem Seitenwechsel legte die Heimelf den Respekt ab. Ein Eigentor im Anschluss an einen Eckball brachte den schnellen Ausgleich. Auf Vorlage des überragenden Spielgestalters Reinhard Schreder versenkte Alex Kilger die Kugel zur Regener Führung im Netz. Grafenau übernahm nun das Kommando blieb aber nur durch Standardsituationen gefährlich. Die Heimelf hatte Glück, als im Anschluss an einen Eckball ein Kopfball von der Unterkante der Latte zurück ins Feld sprang. Der eingewechselte Tim Ganserer hatte die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber zweimal an Grafenaus Keeper Schopf. In der Nachspielzeit rettete der Regener Schlussmann Uli Kappl zweimal überragend den verdienten Sieg. Tore 0:1 Simon Raml (18.); 1:1 Eigentor (48.); 2:1 Alex Kilger (56.); SR: Simon Stadler; 270 Zuschauer.

Salzweg – Ruhmannsfelden 2:2: Mit einem 2:2 beim FC Salzweg startete die Spvgg Ruhmannsfelden in die neue Saison der Bezirksliga Ost. In einem guten und bis zuletzt spannenden Spiel war das Remis ein gerechtes Ergebnis, wenngleich man im Lager der Spvgg etwas mit dem Ergebnis haderte, denn beim Stande von 2:1 für die Gäste gab es mehrere gute Gelegenheiten, mit dem dritten Treffer eine Entscheidung herbeizuführen. „In dieser guten Phase haben wir unsere Chancen zum dritten Tor nicht genutzt, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden“, beklagte nachher Coach Martin Kreß die schlechte Chancenauswertung. „Für das erste Spiel in der neuen Saison war es aber eine gute Mannschaftsleistung, mit der wir zufrieden sein können, aber nicht mit dem Ergebnis.“ Tore: 1:0 Mitchell Stark (24.); 1:1 Eigentor (40.); 1:2 Fabian Schiller (56.); 2:2 Max Rohmann (70.). SR Felix Guggeis; 80 Zuschauer.

SC Kirchroth – TSV Mauth 1:2 / Tore: 0:1 Christian Fuchs (4.); 0:2 Korbinian Tolksdorf (74.); 1:2 Daniel Berzl (82.); SR Johannes Scheidhammer; 220 Zuschauer.